sportstudio live: Fußball-Länderspiel Deutschland – Ukraine - Mo. 12.06. - ZDF: 17.35 Uhr

1.000. Spiel der DFB-Elf: Im Zeichen der Solidarität

07.06.2023 von SWYRL/Christopher Schmitt

Seit 1908 hat die Deutsche Nationalmannschaft der Herren genau 999 Spiele absolviert - nun folgt das Jubiläum: Die 1.000. Partie der DFB-Elf dient nicht nur als sportlicher Gradmesser, mit dem Benefizspiel gegen die Ukraine soll auch ein Zeichen gesetzt und Geld gesammelt werden.

Natürlich hätte es namhaftere Gegner für das Jubiläumsspiel des vierfachen Weltmeisters gegeben: die jahrzehntelangen Konkurrenten England und Niederlande beispielsweise oder andere große Fußballnationen wie Brasilien. Auch die Schweiz, gegen die Deutschland 1908 sein allererstes Fußball-Länderspiel mit 3:5 verlor, wäre denkbar gewesen. Doch für das insgesamt 1.000. Spiel der Nationalmannschaft entschied sich der DFB für ein Benefizspiel. Und für ein Statement: Im Bremer Weserstadion empfängt das Team von Bundestrainer Hansi Flick die Fußball-Elite der durch den russischen Angriffskrieg zerrütteten Ukraine. Das ZDF überträgt das Freundschaftsspiel live.

Bereits ab 17.35 Uhr meldet sich Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein aus Bremen, aus der Kommentatorenkabine berichtet dann Oliver Schmidt. Ab 18 Uhr rollt der Ball in der Hansestadt, laut DFB zu einer "familienfreundlichen Anstoßzeit". "Ein Jubiläums- und Benefizspiel - und alle können dabei sein. Das ist ein schönes und wichtiges Zeichen", wurde Präsident Bernd Neuendorf in einer Mitteilung des Verbands zitiert.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Drei Freundschaftsspiele, drei Gratmesser

Nur wenige Wochen nach dem letzten Bundesliga-Spieltag stehen für die Nationalspieler noch einmal drei Partien an: zum Jubiläum gegen die Ukraine, gegen Polen (16. Juni, 20.15 Uhr) und gegen Kolumbien (20. Juni, 20.45 Uhr). Drei fordernde Freundschaftsspiele, die für Bundestrainer Hansi Flick als Gradmesser dienen sollen: Wo steht die Nationalmannschaft ein halbes Jahr nach der enttäuschenden WM in Katar und ein Jahr vor der Europameisterschaft im eigenen Land?

Es ist das insgesamt neunte Spiel der DFB-Elf gegen die ukrainische Nationalmannschaft. Mit den Einnahmen aus TV-Honorar, Bandenwerbung sowie dem Kartenverkauf sollen Einrichtungen und Organisationen in dem gebeutelten Land unterstützt werden. "Das 1.000. Länderspiel der deutschen A-Nationalmannschaft der Männer ist ein ganz besonderes Ereignis. Wir möchten es nutzen, um ein klares Zeichen für Frieden und Völkerverständigung und gegen Krieg und Zerstörung zu setzen", so DFB-Präsident Neuendorf.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL