Ocean's 13 - Mi. 05.05. - kabel eins: 20.15 Uhr

Alle für einen

30.04.2021 von SWYRL/Jasmin Herzog

Harmlos, unverbindlich und auf die denkbar eleganteste Weise unterhaltsam: Kabel eins wiederholt den dritten Teil von Steven Soderberghs starbesetzter Edelganovenreihe. Im Anschluss beleuchtet "Die George Clooney Story" das Leben des Hauptdarstellers, der am 6. Mai 60 Jahre alt wird.

Glaubt man Regisseur Steven Soderbergh, dann drehte er die gesamte "Ocean's"-Reihe nur aus einem einzigen Grund: um das nötige Kleingeld für seine unkommerziellen, ambitionierteren Filmprojekte zu erwirtschaften. In der Tat: Die stilvollendeten und leichtfüßigen Gaunerstücke um den Casinodieb Danny Ocean (George Clooney) erwiesen sich allesamt als eine sichere Bank - allein in Deutschland spielte "Ocean's 13" 2007 satte 12,5 Millionen Euro ein. kabel eins wiederholt den Edelgangsterstreifen jetzt zur Primetime - pünktlich am Vorabend zu Clooneys 60. Geburtstag.

Der großartige, aber hier etwas unterforderte Al Pacino verkörpert den größenwahnsinnigen Kasino-Mogul Willy Bank mit perfektem Pokerface. Sein neues, superschickes Spieletablissement für Kunden, die auch mal siebenstellig setzen, soll alles bisher Dagewesene in Las Vegas überstrahlen. Doch der schmierige Superbösewicht macht sich Feinde, womit das dritte Abenteuer mit einer neuen Note aufwartet: Bei diesem Coup geht es nicht um persönliche Bereicherung, sondern um Freundschaft und Rache.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Im Anschluss: "Die George Clooney Story"

Steven Soderberghs Bilder wirken glatt und rundum perfekt wie die Anzüge der Strahlemänner Brad Pitt und George Clooney. Die beiden Hauptdarsteller feiern und ironisieren sich und ihr Privatleben zur Freude des Publikums in dem unverbindlich unterhaltsamen Starvehikel aufs Beste. Leichte amerikanische Unterhaltung also, aber auch das ist eine Kunst, Mr. Soderbergh.

Im Anschluss an den Film, um 22.55 Uhr, gewährt kabel eins in "Die George Clooney Story" einen Einblick in das Leben von Hollywood-Legende Clooney, der nach der "Ocean's"-Reihe auch mit Rollen in Blockbustern wie "The American" und "Gravity" enorme Erfolge feierte und am 6. Mai sein 60. Lebensjahr vollendet.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL