ZDFzoom: Fußball-Frauen: Zeit für die Offensive - Mi. 20.10. - ZDF: 22.15 Uhr

Attacke auf die Männerdomäne Fußball: Frauen sind auf dem Vormarsch

18.10.2021 von SWYRL/Julian Weinberger

Im deutschen Profi-Fußball spielen Frauen noch immer eine untergeordnete Rolle. Warum das so ist, was sich derzeit ändert und welche Lösungsansätze ein Versprechen an die Zukunft sind, dröselt eine neue ZDFzoom-Dokumentation auf.

Beim DFB steht nach dem Rücktritt von Präsident Fritz Keller vor fünf Monaten einmal mehr ein Machtwechsel an. Die Hoffnung, dass sich in dem kriselnden Verband endlich etwas ändert, ist groß. Dabei könnte erstmals in der DFB-Geschichte eine Frau an der Spitze helfen. Eine Frauen-Initiative um Ex-HSV-Vorstand Katja Kraus sucht derzeit nach einer geeigneten Kandidatin für eine Doppelspitze. Es wäre eine Wahl mit Signalwirkung. Schließlich sind Frauen in der Männerdomäne Fußball noch immer massiv unterrepräsentiert - wie einmal mehr die ZDFzoom-Dokumentation "Fußball-Frauen: Zeit für die Offensive" unterstreicht.

Doch derzeit befindet sich die Branche im Umbruch. Spielerinnen werden von Sponsoren zu Gesichtern großer Kampagnen auserkoren, und Frauen melden Ansprüche auf Vorstandsposten in den Vereinen an. Auch eine Trainerin in einer der drei höchsten Männerligen scheint nicht mehr unmöglich zu sein. Der Film von Jana Buchholz wagt sich an eine Bestandsaufnahme im deutschen Fußballgeschäft, lotet Verbesserungspotenziale aus und verspricht mit persönlichen Interviews einen Blick auf die gesellschaftliche Relevanz von Fußball.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL