Terra X: Abenteuer Freiheit - So. 14.08. - ZDF: 19.30 Uhr

"Dann will man keine einzige Plastiktüte verwenden": Wie eine Segelweltreise den Blick auf die Welt verändert

11.08.2022 von SWYRL/Elisa Eberle

Der zweite neue Teil der "Terra X"-Reihe "Abenteuer Freiheit" im ZDF begleitet "die Segeljungs" Tim und Vince auf ihrer abenteuerlichen Schiffsreise rund um die Welt.

"Flucht gibt es nicht", erklären Tim und Vince: "Wir sind auf einem 17-Meter-Boot, wir müssen miteinander klarkommen. Die Lösung ist Kommunikation, einfach miteinander reden. Und wenn man mal nicht reden will, dann gibt es wenigstens so viel Platz, dass man sich aus dem Weg gehen kann." Seit knapp vier Jahren sind die beiden Bayern Anfang 20 mit ihrem Einmaster auf Weltreise. Von Deutschland ging es in die Karibik und die Südsee bis nach Indonesien. Unterwegs erlebte "die Segeljungs", wie sie sich selbst nennen, so manches Abenteuer. Einige davon haben es in den zweiten neuen Teil der Reisereportage "Terra X: Abenteuer Freiheit" im ZDF geschafft.

"Mit dem Wind um die Welt", lautet der Titel des Films von Andreas Sawall und Almut Faass, die Tim und Vince ab ihrer Ankunft in Französisch-Polynesien begleiten. Doch nicht immer konnten die Kamerateams dabei sein. So kommt es, dass der Film auch viele private Aufnahmen der Segeljungs enthält. Auf ihrer Reise am anderen Ende der Welt werden die jungen Männer aus dem Tölzer Land auch immer wieder mit den Auswirkungen des Klimawandels und der Verschmutzung der Meere durch den Menschen konfrontiert: So treffen sie unter anderem die "Coral Gardeners", eine Gruppe junger Leute, deren Ziel es ist, Korallen auf Französisch-Polynesien widerstandsfähiger gegenüber einer veränderten Umwelt zu machen.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das nächste Abenteuer wartet bereits

Erfahrungen wie diese führen bei den beiden Männern auch zu einem Umdenken im eigenen Handeln und Verhalten: "Wenn man immer draußen auf dem Ozean ist und die ganze Zeit diese Plastiktüten sieht, dann will man keine einzige Plastiktüte verwenden", sagen sie: "Es ist so leicht, die eigenen Tüten dann mitzunehmen, die eigenen Netze. Man kann sie hundertmal wiederverwenden, und es funktioniert immer wieder gut."

Kommendes Jahr wollen Vince und Tim ihr großes Segeltörn um die Welt eigentlich beenden. Doch vielleicht verlängern sie die Zeit auch noch einmal. Das nächste Abenteuer wartet schließlich schon. "Van-Life in Amerika", der dritte Teil von "Terra X: Abenteuer Freiheit" wird am Sonntag, 28. August, ebenfalls um 19.30 Uhr, im ZDF ausgestrahlt.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL