Ungebetene Gäste - Der Usedom-Krimi - Do. 08.06. - ARD: 20.15 Uhr

Das Mörderhaus ist endlich abgebrannt

05.06.2023 von SWYRL/Wilfried Geldner

Im 15. "Usedom-Krimi" im Ersten brennt das Haus der Ex-Staatsanwältin Karin Lossow (Katrin Sass) lichterloh. Mit einer Rauchvergiftung kann sie dem sicheren Tod gerade noch entkommen. Doch das "Mörderhus" ist nun eine Ruine.

Das Reetdachhaus der Ex-Staatsanwältin Karin Lossow (Katrin Sass) brennt lichterloh. Die Flammen schlagen aus allen Seiten ins Bild, Karin kann indessen gerade noch mit einer Rauchvergiftung entkommen. Hier wird geklotzt, nicht gekleckert - Action ist angesagt. Andreas Herzog, der Regisseur dieses 15. "Usedom-Krimis" (Erstsendung 2021) hat auch die erste Folge, "Mörderhus" (2014) gedreht. Die Reihe nimmt partiell gerne alte Plots wieder auf. Hier ist es der Umstand, dass Karin Lossow einst ihren Mann im Affekt erschoss und deswegen als Mörderin abgestempelt war.

Der Brand ihres Hauses macht sie zur Unbehausten, ihr Neffe, der Polizist Rainer Witt (Till Firit) nimmt sie nur widerwillig in seiner Familie auf. Ausgerechnet jetzt ist schließlich seine Partnerin, Oberstaatsanwältin aus München, zu Besuch gekommen. Sie will die gemeinsame mögliche Zukunft testen. Für Karin Lossow kein leichtes Spiel. Immer wieder wird fortan der Krimiplot mit der privaten Unbehaustheit gekreuzt.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Vier Jahre den Ehemann im Wachkoma gepflegt

Der Zufall und die Enge der Insel wollen es, dass Karin mit ihrer Rauchvergiftung in dasselbe Krankenhaus wie die bei einem Unfall schwer verletzte Tochter des Hirnchirurgen Dr. Bernard eingeliefert wird. Saskia Bernard (Lilli Fichtner) wurde an einer Bushaltestelle angefahren, der Fahrer flüchtete, sie kann sich an nichts mehr erinnern. Während Rainer, der Kommissar, und sein etwas einfältiger Kollege Holm Brendel (Rainer Sellien) nach einer vergeblichen Verfolgung im Dunkel tappen, freundet sich Karin Lossow mit der schwer verletzten Chirurgentochter an und kommt auf ganz eigene Weise mit ihren Recherchen zum Ziel.

War Saskia vor dem Unfall auf der Flucht - und, wenn ja, vor wem? - Vier Jahre hatte Saskia - eine fast stumme Rolle, die Lilli Fichtner eindrücklich spielt - daheim ihren im Wachkoma liegenden Mann gepflegt. Sie spiele, so sagt sie, "in einem Stück mit vier Darstellern und einer hat keinen Text." Wieder einmal schiebt sich im Usedom-Krimi eine Familienkonstellation vor den Whodunit-Fall. Saskia ist stets eine Einsame in ihrer Familie gewesen, sie hatte vor allem am Bett ihres Mannes als Pflegerin gedient, wenngleich es auch eine emsige polnische Pflegerin gab.

"Ungebetene Gäste" erzählt in vielen Ellipsen von körperlich und seelisch Erkrankten und greift dabei die Muster einer Mulloper und die eines Familiendramas auf. Andreas Herzog und seinem Drehbuchautor Michael Vershinin gelingt es, die Spannung mit einfachen Mitteln hochzuhalten: Die Rätsel des Tathergangs bleiben bis zuletzt erhalten - mag auch das geheimnisvolle Gebaren eines rüpelhaften Eindringlings hier überstrapaziert wirken.

Inzwischen sind vier weitere "Usedom-Krimis" erschienen. Drei weitere sind bereits in der Entwicklung: "Friedhof der Welpen" (alles Arbeitstitel), "Die Geburt der Drachenfrau" und "Schlepper" werden voraussichtlich im Oktober im Ersten zu sehen sein.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL