"Germany's Next Topmodel" - Do. 16.02. - ProSieben: 20.15 Uhr

Den Kritikern zum Trotz

06.02.2023 von SWYRL/Franziska Wenzlick

Heidi Klum sucht einmal mehr Deutschlands nächstes "Topmodel". Von kritischen Stimmen lässt sich die Jurorin dabei nicht beirren.

"Liebe Kritiker, ich muss Sie leider enttäuschen. Wir machen weiter wie bisher!", kündigte Heidi Klum bereits beim großen "Germany's Next Topmodel"-Finale im Mai 2022 an. Eine klare Ansage - war das ProSieben-Format doch kurz vor Ende der 17. Staffel in Kritik geraten, weil ehemalige Teilnehmerinnen sich negativ über die Drehbedingungen geäußert hatten. Klum ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken. Stattdessen präsentierte sie ein Live-Finale, das mit einem beachtlichen Marktanteil von 21 Prozent in der Zielgruppe der Zuschauer und Zuschauerinnen von 14 bis 49 Jahren den krönenden Abschluss einer ohnehin quotenstarken GNTM-Staffel bildete.

Die hohen Zuschauerzahlen kamen nicht von ungefähr: 2022 stellte Klum den diversesten, buntesten und zweifelsohne auch unterhaltsamsten Cast der letzten Jahre zusammen - man denke nur an die 66-jährige Lieselotte Reznicek, die zwar nicht immer mit Model-, dafür aber mit handfesten Entertainerqualitäten von sich reden machte. Ob sich auch in der nunmehr 18. Staffel der Castingshow wieder Best-Ager-Models unter den Kandidatinnen befinden, ist noch nicht bekannt. Nicht zuletzt aufgrund des hohen Unterhaltungswerts von Lieselotte und Co. dürften Klum und ihr Team aber kein gesteigertes Interesse daran haben, in diesem Jahr einen anderen Kurs einzuschlagen.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

GNTM 2018: Das sind die Promi-Gäste der ersten Folge

Grundsätzlich hält sich ProSieben mit Details zur neuen Staffel noch bedeckt. Feststeht, dass sich insgesamt 29 Frauen - vom längst Kult gewordenen "Meedels" hatte man sich aus Altersgründen im Vorjahr verabschiedet - beim Staffelauftakt in Klums Wahlheimat Los Angeles beweisen dürfen. "Welcome to Hollywood" lautet entsprechend das Motto der ersten Folge, in der die 49-Jährige ihre neuen Nachwuchstalente auf Herz und Nieren prüfen will.

Auch für prominente Unterstützung ist dabei gesorgt: Peter Dundas, seines Zeichens Stardesigner und alter "Germany's Next Topmodel"-Bekannter, stellt seine Roben für die erste Catwalk-Show der neuen Staffel zur Verfügung. Als Gastjurorin soll das kanadische Supermodel Winnie Harlow - ebenfalls ein gern gesehener Gast im Klumschen Casting-Kosmos - dabei behilflich sein, das Können der Topmodel-Anwärterinnen zu beurteilen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL