James Bond 007 - Goldfinger - Fr. 16.06. - ProSieben: 20.15 Uhr

Der beste Schurke aller Zeiten

04.06.2023 von SWYRL/Tom Ruder

Eine Atombombe bedroht den Goldvorrat der USA ... ProSieben zeigt "James Bond 007 - Goldfinger" mit Sean Connery als Auftakt einer James-Bond-Nacht erneut.

Noch knapp 60 Jahre nach dem Dreh schmelzen Frauen auf der Couch dahin, wenn Sean Connery in "Goldfinger" das Böse in die Schranken weist. Der Film aus dem Jahr 1964, in dessen Mittelpunkt das Duell Bonds mit dem Schurken Auric Goldfinger steht, ist für die meisten 007-Fans bis zum heutigen Tage der beste der Reihe. Die Hauptrolle des Kontrahenten übernahm damals Gert Fröbe. Seither haben deutschsprachige Schauspieler in Bond-Filmen Tradition: Curd Jürgens, Klaus Maria Brandauer, Götz Otto. Während die Welt noch auf die offizielle Vorstellung des nächsten James-Bond-Darstellers nach Daniel Craig wartet, läutet ProSieben mit der Wiederholung von "James Bond 007 - Goldfinger" eine ganze Programmnacht zum Geheimagenten Ihrer Majestät ein.

Darin hat der gleichnamige Superschurke einen ganz besonders durchtriebenen Plan. Rot-China spendierte ihm eine Atombombe, die er in Fort Knox, dem Goldlager der USA, zünden will. Somit wären die Goldreserven der Staaten auf 58 Jahre verseucht, der Westen würde im wirtschaftlichen Chaos versinken - während Goldfingers eigener Goldschatz bedenklich im Wert steigen würde. Selbst Bond ist beeindruckt: "Ich muss mich entschuldigen, Goldfinger: Der Plan ist genial ..."

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"In Gert Fröbe haben die Produzenten Saltzman und Broccoli den optimalen Goldfinger gefunden", urteilt 007-Experte Michael Steingraber in seinem Schmöker "Die James Bond-Filme". Ja mehr noch: "Gert Fröbe ist der beste James-Bond-Gegenspieler überhaupt. Da er seinen Part ernst nimmt, obwohl dieser unglaubwürdig ist, erzeugt er ein Gefühl der Realität, wobei alles um ihn herum unrealistisch ist."

Doch nicht nur Fröbe besticht, der Film besteht praktisch nur aus berühmten Sequenzen. Man denke nur an den perversen Mord, mit dem sich Goldfinger nach seiner ersten Begegnung mit 007 rächt: Das Mädchen, das ihn an Bond verriet, findet der erstickt in seinem Bett: Goldfingers Handlanger haben sie mit Goldfarbe lackiert. Shirley Bassey liegt also richtig, wenn sie im Vorspann vor dem "Mann mit dem Midas-Touch" warnt, der versuchen würde, dich "in sein Netz der Sünde" zu ziehen: "Such a cold finger ... But don't go in ..."

Eine Nacht im Zeichen des Geheimagenten

Direkt im Anschluss, um 22.35 Uhr, wiederholt ProSieben den nächsten "James Bond"-Film mit Sean Connery. Unter dem Titel "James Bond 007 - Feuerball" (1965) steht die internationale Verbrecherorganisation "Phantom" im Zentrum, die unter der Leitung von Emilio Largo (Adolfo Celi) einen mit zwei Atomraketen bestückten Jagdbomber entführt. 007 macht sich im Dienst Ihrer Majestät auf die Jagd nach den Verbrechern. Dank seiner Ein-Mann-Rakete kann er sich in rasender Geschwindigkeit fortbewegen.

Zu noch späterer Stunde wiederholt ProSieben schließlich die ersten beiden Auftritte von Schotten Connery als James Bond: Um 1.20 Uhr zeigt der Sender den Film "James Bond - 007 jagt Dr. No" aus dem Jahr 1962, zwei Stunden später folgt "James Bond 007 - Liebesgrüße aus Moskau" (1963). Beide Filme waren bereits in der Vorwoche, am Freitag, 9. Juni, um 20.15 Uhr ("007 jagt Dr. No") beziehungsweise um 22.35 Uhr ("Liebesgrüße aus Moskau") als Wiederholung bei ProSieben zu sehen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL