Scheidung um jeden Preis - Mi. 30.11. - BR: 22.45 Uhr

Der Kampf um Gerechtigkeit

24.11.2022 von SWYRL/Aylin Rauh

Regisseurin Chloe Fairweather begleitet fünf Jahre lang Anwältin Ipek Bozkurt, die ein Ziel hat: der frauenfeindlichen Gewalt entgegentreten und türkische Frauen aus ihrem brutalen Umfeld befreien.

Im Juni 2022 veröffentlichte die amerikanische Menschenrechtsorganisation "Human Rights Watch" einen Beitrag über Frauen in der Türkei, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind. Der Grund? Im Juli 2021 trat das Land aus der internationalen Istanbul-Konvention aus, die mit ihren Gesetzen Frauen vor Gewalt schützen soll. Aus einem 85-seitigen Bericht mit dem Titel "Combatting Domestic Violence in Turkey: The Deadly Impact of Failure to Protect" lässt sich laut Human Rights Watch schließen, dass die türkische Regierung Frauen im Stich lässt, indem sie gerichtliche Anordnungen und einstweilige Verfügungen nicht erfüllt. Das kostete einigen Opfern sogar das Leben.

Viele Menschen sind sich der Lage bewusst und haben häuslicher Gewalt in der Türkei den Kampf angesagt, darunter auch Anwältin Ipek Bozkurt. Für den Dokumentarfilm "Scheidung um jeden Preis" wurde sie fünf Jahre von der Regisseurin Chloe Fairweather in ihrem Alltag begleitet.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Engagement für Gleichberechtigung

Der Film gewährt nicht nur Einblicke in Bozkurts Leben als Anwältin, er zeigt auch ihr bedeutendes Engagement für Gleichberechtigung in der Türkei. Gemeinsam mit einer Aktivistinnengruppe richtet sie sich sowohl gegen das türkische Rechtssystem als auch gegen die Regierung. Der Dokumentarfilm richtet die Perspektive auf den jahrelangen Kampf der Frauen um Gleichberechtigung und Gerechtigkeit.

Zudem werden zwei Frauen vorgestellt, die mit Bozkurts Hilfe gegen ihre Ehemänner vorgehen wollen: Arzu wurde mit 14 Jahren verheiratet. Nachdem sie ihren Mann um die Scheidung gebeten hatte, wurde sie siebenmal mit einem Schrotgewehr angeschossen. Kübra Eken arbeitete früher als erfolgreiche Fernsehmoderatorin. Zwei Tage nach der Geburt ihrer Tochter schlug ihr Mann sie so brutal, dass sie eine Hirnblutung erlitt. Beide haben die Angriffe überlebt, sind aber immer noch davon gezeichnet.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL