Terra X: Ungelöste Fälle der Archäologie - So. 30.01. - ZDF: 19.30 Uhr

Der Schrecken der mutigsten Krieger

26.01.2022 von SWYRL/Elisa Eberle

Von wegen schwaches Geschlecht: Die sagenumwobenen Amazonen galten seit der Antike als der Schrecken vieler Männer. Doch stimmt der Mythos über die starken Kriegerinnen wirklich? Die zweite Folge der "Terra X"-Reihe "Ungelöste Fälle der Archäologie" im ZDF geht dieser Frage auf den Grund.

Sie galten als der Schrecken der mutigsten Krieger: Unzählige Legende ranken sich seit der Antike um das Volk der Amazonen - eine grausamer als die andere. Doch was ist dran an den alten Geschichten? Gab es Kriegerinnen tatsächlich nur in Eurasien oder handelt es sich am Ende gar nicht um ein einzelnes Volk? Der zweite Teil der "Terra X"-Reihe "Ungelöste Fälle der Archäologie" im ZDF geht diesen Fragen auf den Grund.

In dem Film von Gisela Graichen und Peter Prestel begleitet Wissenschaftsjournalist Harald Lesch den Archäologen Prof. Jochen Fornasier bei seiner Arbeit: Gemeinsam mit seinen ukrainischen Kollegen will der 53-Jährige den Ursprungsort der Amazonen ausfindig machen. Dafür gräbt das Team in der alten griechischen Kolonie Olbia, östlich der heutigen ukrainischen Hafenstadt Odessa. Bei ihren Forschungen stoßen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf die Gräber von Frauen, die mit Waffen bestattet wurden. Sie gelten als stichhaltiger Beweis für die Existenz weiblicher Kämpferinnen. Doch auch in anderen Teilen der Welt, etwa in Afrika oder Südamerika stießen Forscherinnen und Forscher auf vergleichbare Objekte. Handelt es sich bei den Amazonen also gar nicht um ein einzelnes Volk, sondern um ein weltweit vorkommendes Phänomen kämpfender Frauen? "Terra X" geht dieser Frage nach.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL