Rosins Restaurants - Eine Sternekoch räumt auf! - Do. 13.10. - kabel eins: 20.15 Uhr

Der Star und die sturen Gastronomen

01.10.2022 von SWYRL/Eric Leimann

Im 14. Jahr seiner Doku-Soap über angeschlagene Restaurants und ihre möglichen Wege aus der Krise besucht Frank Rosin zwei Lokale im hessischen Langgöns sowie in Mönchweiler im Schwarzwald. Beide haben Probleme, die einem bekannt vorkommen. Lernen die Betreiber denn nie dazu?

In Langgöns bei Gießen betreiben Hartmut Schütz (63) und seine Ehefrau Verena (53) mit dem Gasthaus Schütz eine Traditionsgaststätte, die mehr als 200 Jahre auf dem Buckel hat. Ihre Kulinarik spielt jedoch mit der historischen Dimension nicht ganz mit, denn hier gibt es Pizza, Pasta und Burger - und nur wenige Gäste. Die überforderte Köchin Verena muss im Zweitjob schuften, um ihren Mann mit über Wasser zu halten. Der trägt - auch im Film - lieber ein T-Shirt mit der Auffschrift "Bevor du fragst: Nein!" Prima Voraussetzungen also für Zwei-Sterne-Koch Frank Rosin, zu dessen Talenten zählt, dass er auch menschliche Probleme schnell erkennt und sie mit klaren Worten benennt. Haben Hartmut und Verena überhaupt eine Zukunft als Gastronomen?

Eine Woche später, am Donnerstag, 20. Oktober (20.15 Uhr), reist Frank Rosin dann in den Schwarzwald. Die "Kantine" in der Gemeinde Mönchweiler ist sein Ziel. Das Konzept des Ladens klingt eigentlich ganz schlüssig: Maria Thoma (49) will Arbeitnehmern in einem Industriegebiet die Mittagspause versüßen. Theoretisch könnten bis zu 2.000 Beschäftigte im "Viertel" den Weg zu Maria finden. Aber - sie kommen nicht. Auch dort legt Rosin schnell den Finger in die Wunde und findet: eine leere Speisentheke, nur zwei Stunden Öffnungszeit und die Ungewissheit, ob überhaupt ausreichend Essen da ist. Mit den Lösungsansätzen des Gaststätten-Consultants kann sich die Betreiberin aber nur schwer anfreunden. Es kommt zum großen Streit.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Eher "Doku-Soap-Event-Fernsehen" statt Staffel-TV

Wie es vom Sender heißt, könnten etwas später im Jahr weitere neue Episoden von "Rosins Restaurants" dazukommen, doch dies ist momentan noch nicht klar. Ohnehin sind die - mit Werbung - 125 Minuten langen Folgen mittlerweile eher abendfüllendes Doku-Soap-Event-Fernsehen, als echtes Staffelfernsehen mit soundso vielen (kurzen) Folgen.

Einst als "Nachmacherformat" des ehemals sehr erfolgreichen RTL-Produkts "Rach, der Restauranttester" belächelt, hat Frank Rosins Programm längst ein eigenes Profil entwickelt. Am 24. November 2009 debütierte "Rosins Restaurants" bei Kabel Eins, seitdem kamen 19 Staffeln mit insgesamt über 140 Episoden zusammen. Im Vergleich: Christian Rach, ehemaliger RTL-Star, brachte es mit seinem Format "nur" auf 70 Episoden und acht Staffeln.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL