Sportschau DFB Pokal: Eintracht Frankfurt - SV Darmstadt 98 - Di. 07.02. - ARD: 20.15 Uhr

Derbyzeit im Pokal

05.02.2023 von SWYRL/Eric Leimann

Derbyzeit im Achtelfinale des DFB-Pokals: Nach dem Südhessen-Duell in Ersten zwischen Eintracht Frankfurt und Darmstadt 98 folgt am Mittwoch im ZDF das ebenfalls live im Free-TV übertragene Ruhr-Duell zwischen Bochum und Dortmund: zwei Traumlos-Paarungen mit viel lokaler Würze.

Nun gut, das eigentliche Rhein-Main-Derby ist jenes zwischen Eintracht Frankfurt und Kickers Offenbach. Weil die "Offebäscher", wie man vor Ort sagt, aber seit einigen Jahren daran scheitern, aus der Regionalliga zumindest mal wieder in die 3. Liga vorzustoßen, müssen andere Duelle gegen Mainz oder eben Darmstadt als S-Bahn-Duell im Metropolraum Rhein-Main herhalten. Beide Vereine, sowohl der amtierende Europa League-Sieger aus Frankfurt als auch die vergangenes Jahr knapp am Aufstieg in Liga eins gescheiterten Darmstädter, spielen eine bärenstarke Saison. Vor der langen Winterpause wegen der WM in Katar grüßte das von Trainerfuchs Torsten Lieberknecht perfekt eingestellte Darmstadt von Zweitliga-Tabellenplatz Platz eins. Im Auswärtsspiel beim Champions League-Achtelfinalisten Eintracht Frankfurt sind die Darmstädter dennoch Außenseiter. Das Team vom Frankfurter Erfolgs-Coach Oliver Glasner möchte weiterhin in drei Wettbewerben mitspielen.

Dabei scheint der Flutlicht-Pokal-Abend im eigenen, wohl wie immer sehr stimmungsvollen "Wohnzimmer" eine der eher leichteren Hürden auf dem Weg zum Erfolg. Dennoch - und nicht nur, weil der Pokal seine "eigenen Gesetze" hat - ist der clevere und spielstarke Nachbar aus Darmstadt als Gegner nicht zu unterschätzen. Am ARD-Mikrofon kommentiert das Spiel der gebürtige Frankfurter Florian Nass, Experte ist Bastian Schweinsteiger. Ob, wie im Programmplan des Ersten angekündigt, der langzeiterkrankte Alexander Bommes schon wieder die Moderation des hoffentlich spannenden Pokalabends übernehmen kann, bleibt abzuwarten. Gegen 22.50 Uhr wird in der Sendung auch eine Zusammenfassung der Partie SV Sandhausen gegen SC Freiburg gezeigt.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL