UEFA Frauen-EM 2022: Deutschland - Dänemark - Fr. 08.07. - ZDF: 21.00 Uhr

Deutsche Fußballfrauen starten Mission EM-Titel

05.07.2022 von SWYRL/Jasmin Herzog

Das Ziel heißt Wembley: Doch bevor die DFB-Frauen vom Finale und dem EM-Titel träumen dürfen, gilt es zunächst ein paar Hürden aus dem Weg zu räumen. Zum Turnierstart hofft das Team von Martina Voss-Tecklenburg auf einen Sieg im Auftaktspiel gegen Dänemark.

Auf zum nächsten großen Titel: Seit Olympia-Gold 2016 warten die Fußball-Frauen auf den nächsten großen Wurf. Bei der Europameisterschaft will das Team von Martina Voss-Tecklenburg nun ein gewichtiges Wörtchen mitreden beim Kampf um den begehrten Pokal. Umso wichtiger ist ein gelungener Auftakt im ersten EM-Spiel gegen Dänemark. Aus Brentford meldet sich für das ZDF Claudia Neumann live aus der Kommentatorenkabine zu Wort. Im EM-Studio begleiten Sven Voss und Kathrin Lehmann die Partie. Zu Gast ist die Ex-Nationalspielerin Turid Knaak.

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg erhofft sich von dem Turnier in England nicht nur ein erfolgreiches Abschneiden für ihr Team, sondern auch Werbung für den Frauenfußball. "Es ist richtig gut, dass wir unsere EM-Spiele in der Prime Time absolvieren und durch die Übertragung von ARD und ZDF eine maximale Sichtbarkeit erreichen." Gleichzeitig machte die 54-Jährige deutlich: "Diesen attraktiven Sendeplatz wünschen wir uns natürlich häufiger." Von der EM erhofft sie sich, dass Turnier "in neue Dimensionen vorstößt": "Für die Spielerinnen und unseren Sport ist das eine tolle Bühne." - Weitere Gruppengegner in der Vorrunde sind Spanien (12. Juli) und Finnland (16. Juli).

Im Anschluss an das erste deutsche EM-Spiel bleibt das ZDF im Thema. Die "sportstudio reportage: Fußball. Frauen. Power!", ein Film von Katarina Schickling und Nici Mühlberger, blickt anlässlich des 40-jährigen Bestehens der deutschen Frauennationalmannschaft auf den langen Kampf um Akzeptanz zurück. Was zunächst mit einem offiziellen Spielverbot begann, mündete in beeindruckende Titelserien. Filmdokumente aus acht Jahrzehnten dokumentieren zudem den Wandel des weiblichen Rollenbildes. Dafür gelang es den Macherinnen, unter anderem Martina Voss-Tecklenburg, Silvia Neid, Nia Künzer und Almuth Schult vor die Kamera zu holen.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL