Ein verhängnisvoller Plan - Mo. 02.08. - ZDF: 20.15 Uhr

Deutschland kann Thriller - hier ist der Beweis

27.07.2021 von SWYRL/Maximilian Haase

Wer behauptet, in Deutschland gäbe es keine guten Thriller? Der ZDF-Film "Ein verhängnisvoller Plan" beweist das Gegenteil: Benjamin Sadler versucht als Kriminalkommissar den Mord an seiner Geliebten zu vertuschen. Doch hat er ihn überhaupt begangen?

Benjamin Sadler gibt gern die netten, attraktiven Typen, hinter deren Fassade das Fiese lauert. So scheint es zunächst auch im überaus sehenswerten Thriller "Ein verhängnisvoller Plan" (2019) zu sein, der nun im Zweiten wiederholt wird. Der charismatische 50-Jährige verkörpert einen erfolgreichen Kriminalkommissar, dem es eigentlich besser nicht gehen könnte: Aufstieg im Job, eine in der Politik einflussreiche Ehefrau, zwei gut geratene Kinder, ein schickes Eigenheim. Doch Jan Brenner, der auch an der Uni lehrt, betrügt seine Frau Kathrin, gespielt von einer fantastischen Jördis Triebel, mit einer seiner Studentinnen.

Als wäre das nicht genug, bringt der Ermittler seine Geliebte auch noch um. Nach einem Streit mit ihr in der Nacht - Kathrin und die Kinder sind übers Wochenende verreist - findet er die Leiche von Vesna (Katharina Nesytowa) im Wohnzimmer, erdrosselt. Er kann sich nicht erinnern, vermutet aber, der Täter zu sein. Das denkt auch der Zuschauer, der sich in dem ambitionierten Film unter Regie von Ed Herzog immer auf dem Wissensstand von Brenner bewegt. Es ist ein Trick, der (zumal im deutschen) Film und Fernsehen nur selten gelingt: Man fiebert mit dem Täter, er möge nicht erwischt werden. Ein Frauenmörder, den man entkommen sehen will.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Hochspannender Thriller

Zunächst sieht für Brenner, der seine Familie und Karriere nicht zerstören will, auch alles gut aus: Er platziert mit Absicht Hinweise darauf, dass die Beziehung der beiden rein professioneller Natur war. Denn Jurastudentin Vasna recherchierte einem alten Fall Brenners hinterher, zu dem sie ihn auch ausfragte. Doch dann der Knall: Brenners loyale Kollegin Pia (Friederike Becht) ruft ihn an und teilt mit, dass man mitten in der Stadt eine Frauenleiche gefunden habe. Es ist jener tote Körper von Vasna, den er zuvor im Waldboden verscharrt hatte. Brenner fällt aus allen Wolken - und muss bizarrerweise doch die Fassade wahren. Fortan beobachtet man den mordenden Kommissar dabei, wie er Kommissar spielt.

Obwohl die Kollegen misstrauisch zu werden drohen, obwohl Brenner (leider auch drehbuchbedingte) naive Fehler begeht - das Schauspiel funktioniert. Doch wer ist Schuld an der brutalen Inszenierung? Wer gibt Brenner immer wieder zu verstehen, dass er ihn unter Kontrolle hat? Unter Benjamin Sadlers brillantem Spiel schwingt sich "Ein verhängisvoller Plan" zum hochspannenden Thriller auf - und beweist nebenher, dass dieses Genre auch hierzulande funktionieren kann. Mit Erfolg: Zum Münchner Filmfest 2019 erhielten die beiden Produzenten Dagmar Rosenbauer und Jakob Krebs für ihren Film den Bernd-Burgemeister-Preis.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL