RTLZWEI-Dokusoap

"Die Wollyns": Große Sorge um das Herz von Ziehpapa Harald

01.10.2020 von SWYRL/Christina Raftery

Der eine steht vor der Katheteruntersuchung, die andere beendet eine Beziehung, und wieder eine andere zeigt überbordende Empathie: Die Herzen aller Wollnys schlagen auf Hochtouren.

"Er macht ja immer einen auf Harten und überschätzt sich dabei", sagt Mutter Silvia in der jüngsten Ausgabe "Die Wollnys" (mittwochs, 20.15 Uhr, RTLZWEI) über Harald, ihren Lebensgefährten und Ziehpapa ihrer Großfamilie. Fast noch mehr als über ihre elf Kinder wacht die 54-jährige über die Gesundheit ihres Liebsten, der vor zwei Jahren im Türkei-Urlaub plötzlich einen Herzinfarkt erlitt und seither nur mäßig genesen ist. Bloß nicht zu schwer tragen - beim Großeinkauf reißt sie ihm sogar die Packung Taschentücher aus der Hand - und auch ansonsten bitte alles an die vielen Kinder abgeben.

Das missfällt dem gerne Aktiven 59-Jährigen aufs Höchste: "Ich möchte nicht immer mit dem Gedanken durch die Gegend rennen, ich bin krank. Das muss auch von den Kindern nicht jedes Mal zum Thema gemacht werden." Aber da hat er nicht mit seiner Silvia gerechnet. Weil Harald vor einer neuen Herzkatheteruntersuchung steht, in den OP muss und immer wieder der Begriff "Spenderherz" im Raum steht, ist sie auf höchster Alarmstufe und bezieht alle mit ein - auch als sich herausstellt, dass vorerst kein Grund zu akuter Besorgnis besteht.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Nach nur einem Monat: Calantha macht Schluss mit Freund Gino

Auch nicht bei Tochter Calantha (19), die auch etwas auf dem Herzen hat: Die junge Mutter offenbart Silvia, dass nach einem Monat Beziehung Schluss mit ihrem Freund Gino ist. Es gehe ihr gut, so Calantha, es habe einfach nicht sollen sein. Dass ihr Calantha keine Gründe nennen will, muss Silvia akzeptieren, ohnehin hat sie sich gerade um so viel anderes zu kümmern. Sie bleibt aber oberste Vertraute: "Wenn was ist, kannst du mich jederzeit darauf ansprechen."

Dass ihr eigenes Herz sogar weit über die eigene Familie hinausreicht, hat Silvia bereits 2018 mit der Gründung ihres Vereins "Silvia hilft" bewiesen. Über Social Media rief sie dazu auf, Kleider für Hilfebedürftige zu spenden. Dass allerdings so viel zusammen kommt, dass das Wollny'sche Riesenhaus zu ersticken droht, übertrifft ihre Erwartungen. Flugs ist mit der Hilfsorganisation "Dein Name ist Mensch" ein Partnerverein gefunden, der die Berge an gebrauchten Jeans und Stricksocken gerne annimmt. "Obdachlosigkeit kann jeden treffen", so die Wollny-Chefin und spricht in puncto Existenzminimum aus eigener Erfahrung: "Du kommst dir so elendig vor, wenn du mit jedem Cent haushalten musst. Du bist nichts mehr wert." Mit ihrer Hilfe sollen die Notleidenden wieder "die Sterne sehen": "Es tut gut, wenn dir jemand die Hand reicht und dich unterstützt."

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

"Silvia, du bist durch und durch Mama"

Als Silvia in Krefeld hört, dass der Verein auch dringend Lebensmittel benötigt, nutzt sie für weiteres Engagement sogar die Bühne. Der anstehende Wollny-Auftritt beim Familiennachmittag in der Kasseler Discothek eines Familienfreundes soll in eine Benefiz-Veranstaltung umgewandelt werden. 500 Euro für das Café des Vereins sind das Ziel, doch am Ende ergeben Eintritt, Tombola und Autogramm das Vierfache, schnell umgesetzt in vier Einkaufswägen Großeinkauf.

"Das haben nicht nur wir, sondern die Leute aus dem Internet gespendet", erklärt sie Claudine von "Dein Name ist Mensch", die ihr Glück erneut kaum fassen kann: "Silvia, du bist durch und durch Mama. Du hast mich nur einmal kurz gesehen und trotzdem setzt du dich so ein." Die Herztätigkeit des nimmermüden Großfamilienoberhaupts fasst sie aufs Prägnanteste zusammen: "Das ist nicht normal!"

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL