Blackwater - Im Schatten der Vergangenheit (1) - Fr. 24.03. - ARD: 00.20 Uhr

Doppelmord in der Hippie-Kommune

20.03.2023 von SWYRL/Rupert Sommer

Das Erste zeigte die deutsch-schwedisch-dänische Produktion, die auf einem Erfolgsroman der schwedischen Schriftstellerin Kerstin Ekman basiert in zwei langen Serien-Nächten am Stück. Gut, dass es zusätzlich auch die ARD-Mediathek gibt!

Wenn der Aussteigertraum zum Albtraum wird: Die deutsch-schwedisch-dänische Serienproduktion "Blackwater - Im Schatten der Vergangenheit", die das Erste in deutscher Erstausstrahlung zeigt, erzählt von einer jungen alleinerziehenden Aussteigerin, die in den 1970er-Jahren die Großstadt Stockholm verließ, um sich hoch im Norden des Landes einer Hippie-Kommune anzuschließen. Schon bald steigt sie dort desillusioniert wieder aus, bleibt aber in der abgelegenen Region - als Dorfschullehrerin. Die Erinnerung an zwei schreckliche Verbrechen lässt sie lange nicht los ...

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Vixierspiel auf zwei Zeitebenen

Die neue Krimiserie erzählt von einem ungeklärten Doppelmord, spät wieder aufgegriffenen Ermittlungen und einem weiteren Verbrechen auf zwei Zeitebenen - in der Hippie-Vergangenheit sowie in den 1990er-Jahren. Die mehrfach preisgekrönte Schauspielerin Pernilla August und ihre Tochter Asta Kamma August spielen dabei jeweils die Hauptfigur der Lehrerin Annie - in verschiedenen Altersphasen.

Was beide Annies vereint: Ihre Beobachtungen bringen sie wiederholt in Gefahr. Die Ermittlerrolle übernimmt der Star-Schauspieler Rolf Lassgård, bekannt durch "Ein Mann namens Ove" und die Krimireihe "Jäger" - allerdings nicht als Polizist, sondern als an der Wahrheitssuche interessierter Landarzt.

Die sechs Folgen der "Blackwater"-Serie basiert auf dem mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichneten Erfolgsroman der schwedischen Schriftstellerin Kerstin Ekman. Wer sich nicht auf die nächtliche Block-Programmierung im linearen Fernsehen einlassen möchte, kann die Serie in der ARD-Mediathek abrufen. Im Ersten schließen sich direkt an die erste Episode in der Nacht zum Samstag gleich drei weitere Serien-Folgen an. Weiter geht es dann mit den Folgen vier bis sechs in der Nacht von Samstag, 25. März, auf Sonntag, 26. März. Dann geht's aber bereits um 23.40 Uhr los.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL