Diese Rollen machten Dustin Hoffman zur Legende
An der Seite von Anne Bancroft (Bild) wurde Dustin Hoffman in "Die Reifeprüfung" zum Weltstar, aber danach folgten für den US-Schauspieler noch viele weitere Karriere-Höhepunkte. Anlässlich seines 87. Geburtstags (8. August) erinnert die Galerie an die größten Rollen von Dustin Hoffman.
© Kinowelt TVDustin Hoffman
Dustin Hoffman im Jahr 1967 - da stand er noch ziemlich am Anfang. 1961 und 1963 tauchte er für zwei Folgen in der TV-Serie "Gnandenlose Stadt" auf, sein Fokus lag in den frühen 60-ern aber noch auf dem Theater - schon 1961 gab er in "A Cook for Mr. General" sein Broadway-Debüt. In der Komödie "Der Tiger schlägt zurück" (1967) ergatterte er dann seine erste größere Filmrolle, kurz darauf folgte auch schon der erste ganz große Hit ...
© Getty ImagesDie Reifeprüfung (1967)
Spätestens nach diesem Film wusste jeder in Hollywood, wer Dustin Hoffman ist: "Die Reifeprüfung" (1967). Zuerst ließ sich der College-Absolvent Ben (Hoffman) von Mrs. Robinson (Anne Bancroft, Bild) verführen, dann verliebte er sich in ihre Tochter. Das Drama von Regisseur Mike Nochols bescherte Dustin Hoffman seinen ersten Golden Globe und gilt bis heute als einer der besten amerikanischen Filme aller Zeiten.
© KinoweltAsphalt-Cowboy (1969)
"Asphalt Cowboy", 1969, eine Sternstunde des "New Hollywood". Dustin Hoffman (rechts) spielt den Kleinganoven "Ratso", der den Möchtegern-Cowboy Joe Buck (Jon Voight) erst böse übers Ohr haut und ihn dann bei sich wohnen lässt. Das gesellschaftskritische Drama gewann drei Oscars (unter anderem als bester Film), auch hier war Hoffman wieder als bester Hauptdarsteller nominiert.
© Getty ImagesDie Unbestechlichen (1976)
Carl Bernstein und Bob Woodward waren Pioniere des investigativen Journalismus und machten den Watergate-Skandal publik. In "Die Unbestechlichen" (1976) wurde ihre Geschichte mit Robert Redford (links, Woodward) und Dustin Hoffman (Bernstein) in den Hauptrollen nacherzählt. Vier Oscars erntete der Film von Alan J. Pakula, Redford und Hoffman gingen allerdings leer aus.
© WarnerDer Marathon-Mann (1976)
Dass er auch das Thriller-Genre beherrscht, zeigte Hoffman am vielleicht eindrucksvollsten im Jahr 1976. In "Der Marathon-Mann" gerät er in einen Konflikt zwischen Geheimdiensten und Altnazis. Sein Gegenspieler: Laurence Olivier als sadistischer KZ-Arzt. Wer diesen Film gesehen hat, dem wird vor allem die Folterszene mit Zahnarztbesteck ewig in Erinnerung bleiben.
© Paramount/UniversalKramer gegen Kramer (1979)
Die Eltern lassen sich scheiden, aber wie geht's mit der Familie weiter? Das Sorgerechts-Drama "Kramer gegen Kramer" (1979) gewann vier Golden Globes und fünf Oscars. Hoffman, der Familienvater Ted Kramer spielt, wurde mit seinem ersten Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet, seine Filmpartnerin Meryl Streep erhielt ebenfalls einen Goldjungen (als beste Nebendarstellerin).
© EOS Entertainment / Sony PicturesTootsie (1983)
Der Mann ist so gut, er macht sogar als Frau eine gute Figur: Die Travestie-Komödie "Tootsie" (1983) gehört zweifellos zu den lustigsten und schillerndsten Kino-Auftritten von Dustin Hoffman. Der Kultfilm handelt von dem Schauspieler Michael Dorsey (Hoffman), der als Mann keine Rollen mehr bekommt und es dann eben in einer Seifenoper als "Dorothy Michaels" versucht - mit Erfolg. Der Lohn: wieder ein Golden Globe für Hoffman.
© Hulton Archive/Getty ImagesRain Man (1988)
Einen Autisten mit Inselbegabung spielen? Diese Rolle anzunehmen, war definitiv ein Wagnis, aber Dustin Hoffman (links, mit Tom Cruise) meisterte die Aufgabe in "Rain Man" (1988) mit Bravour. Hoffman wurde für seine Leistung in dem ergreifenden Drama von Barry Levinson mit einem weiteren Golden Globe sowie mit seinem zweiten Oscar (jeweils als bester Hauptdarsteller) ausgezeichnet.
© United Artist Pictures/DisneyHook (1991)
"Hook" (1991) steht in Sachen Anspruch vielleicht nicht in einer Reihe mit "Die Reifeprüfung" oder "Rain Man", aber auch hier brillierte Dustin Hoffman (links). Vor allem zeigte er sich als rachelüsterner Gegenspieler von Peter Pan (Robin Williams) mal von einer ganz neuen Seite. Dustin Hoffman als schurkischer, gemeiner Pirat? Genial!
© TriStar PicturesWag the Dog (1997)
Dem US-Präsidenten wird ein sexueller Übergriff vorgeworfen, die Medienprofis Motss (Dustin Hoffman, links) und Brean (Robert De Niro) sollen es irgendwie richten. Also verbreiten sie Fake-News von einem ausgedachten Krieg in Albanien. "Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt" (1997) ist Polit- und Medien-Satire vom Feinsten. Hoffman brachte der Film seine bislang letzte Oscar-Nominierung ein.
© Getty ImagesDas Urteil (2003)
Die beiden verbindet seit der Studienzeit in den 50-ern eine enge Freundschaft, ihren ersten gemeinsamen Film drehten Dustin Hoffman (links) und Gene Hackman aber erst Anfang der 2000-er: "Das Urteil - Jeder ist käuflich" (2003). Beide präsentierten sich in dem Justizdrama, bei dem auch John Cusack mitwirkte, in absoluter Höchstform.
© FoxMeine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (2004)
Ein Klassiker unter den modernen Hollywood-Komödien: Dank Robert De Niro (rechts) und Ben Stiller wurde "Meine Braut, ihr Vater und ich" (2000) zu einem echten Hit. Im zweiten Film der Reihe, "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich" (2004), sowie in einer weiteren Fortsetzung war Dustin Hoffman dann als "Bernie Focker" auch dabei.
© UIPDas Parfüm (2006)
"Das Parfüm" von Patrick Süskind gilt als großer deutscher Roman-Klassiker, 2006 wurde der Stoff mit prominentem Personal verfilmt. Tom Tykwer führte Regie, Bernd Eichinger (im Bild links) trat als Produzent auf, Dustin Hoffman übernahm die Rolle als Parfümeur Giuseppe Baldini. Das Ergebnis war einer der erfolgreichsten deutschen Filme überhaupt, etwa 5,6 Millionen Besucherinnen und Besucher sahen "Das Parfüm - Die Geschichte eines Mörders" im Kino.
© Highlight (Constantin)Kung Fu Panda (2008)
Ja, Dustin Hoffman hat auch schon ein paarmal als Synchronsprecher gearbeitet. Allerdings immer für die gleiche Rolle: In den "Kung Fu Panda"-Filmen (2008, 2011, 2016) lieh er dem kleinen Kung Fu Meister Shifu seine Stimme.
© SAT. 1 / Paramount PicturesThe Meyerowitz Stories (2017)
Er hat alles erreicht, er muss nichts mehr beweisen. Die ganz großen Kino-Hauptrollen überlässt Dustin Hoffman inzwischen anderen, aber für ausgewählte Produktionen war er bis zuletzt nach wie vor zu haben. Einer seiner letzten Filme war die Netflix-Tragikomödie "The Meyerowitz Stories" (2017), die von einer New Yorker Patchwork-Familie erzählt. Neben Hoffman (rechts) waren unter anderem auch Ben Stiller (links), Emma Thompson und Adam Sandler dabei.
© Atsushi Nishijima/NETFLIXMegalopolis (2024)
87 Jahre alt ist er nun, zwei Oscars und fünf Golden Globes stehen im Trophäenschrank - aber sich in den Ruhestand zu verabschieden, ist für Dustin Hoffman derzeit wohl eher kein Thema. Im Gegenteil: Am 26. September startet "Megalopolis" in die Kinos - ein Film von Francis Ford Coppola, der fast fünf Jahrzehnte lang an diesem Projekt gearbeitet hat. Hoffman spielt in der 100-Millionen-Dollar-Produktion eine Nebenrolle.
© Constantin FilmDustin Hoffman
In Rente würden nur Menschen gehen, die einen "richtigen" Job haben, sagte er einmal. Das, was er tue, sei ja aber gar kein richtiger Job ... So oder so, für die Filmwelt ist Dustin Hoffman bis heute eine echte Bereicherung. Happy Birthday!
© Getty Images/Eamonn M. McCormack