Krieg, Kollaps, Kursverlust - Was die Krise mit unserem Geld macht - Mo. 28.11. - ZDF: 19.25 Uhr

Ein Börsenspiel mit 5.000 Euro: WISO-Reporterinnen machen den Selbsttest

25.11.2022 von SWYRL/Hans Czerny

Für Geldanleger stehen die Zeichen auf Alarm. Putins Krieg in der Ukraine ließ die Aktienmärkte nachgeben, die guten alten Sparzinsen gibt's schon längst nicht mehr. Selbst die Börsengurus geraten da ins Schleudern. Zwei WISO-Reporterinnen wollen es trotzdem wissen - und machen eine Nagelprobe.

Die Aktienmärkte sind schwächer geworden, Sparzinsen gibt es schon längst nicht mehr. Mit welchen Folgen? Auch die Industrie schwächelt, Lieferketten fallen aus. Nicht nur in China ist die Pandemie längst noch nicht bewältigt. Wie legt Mann oder Frau in solchen Zeiten Geld an, falls wr solches hat? Die WISO-Reporterinnen Karen Grass und Franziska Kues stürzten sich für ihren Film "Krieg, Kollaps, Kursverlust - Was die Krise mit unserem Geld macht" ins finanzielle Abenteuer: Je 5.000 Euro werden angelegt: "konventionell" tut's die eine, "nachhaltig" die andere.

Was vorab wichtig ist: Beim Start im Herbst 2021 wussten sie noch nichts von Putins Krieg und von der größten Krise seit Jahrzehnten. Doch wie ist der Stand der Dinge nach einem Jahr? - Zu bedenken ist: Noch ist nichts ausgestanden. Den idealen Zeitpunkt, um zu investieren, gibt es nicht, behaupten die Experten. "Je länger man anlegt, desto mehr kann man investieren", lautet ein Profi-Spruch - er könnte vom guten alten Börsenguru Kostolany sein.

"Die Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren mehr über die Unterschiede der Anlagestrategien und können verfolgen, wie die beiden Depots verrücktspielen", verspricht die WISO-Redaktion. Darüber hinaus soll aber auch vermittelt werden, welche Hürden die Reporterinnen auf ihrem Weg zur konkreten Anlageentscheidung überwinden müssen. Und was ist mit der Nachhaltigkeit zu Zeiten des Kriegs in der Ukraine, sind Waffengeschäfte nunmehr moralisch erlaubt?

Es gilt also mitzufiebern beim allumfassenden Börsenspiel. Wer da wohl gewinnt, wird es überhaupt eine Gewinnerin geben, oder doch nur zwei Verlierer? Schon gibt es übrigens ein neues Finanzportal für die im Allgemeinen in Finanzangelegenheiten noch immer zurückhaltenden Frauen. "Die Geldin" heißt es allen Ernstes und wirbt mit dem leicht holpernden Slogan: "Die Geldin - Wenn du sie kennst, wirst du zur Finanz-Heldin". Das Portal ist mittlerweile heiß begehrt. Doch die empfohlenen Produkte sind für Mann und Frau nach wie vor (noch) die Gleichen.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL