08.08.2024 von SWYRL/Elisa Eberle
"Ein Fall für zwei" feiert Jubiläum: Im ersten von vier neuen Filmen der zehnten Staffel suchen der Frankfurter Anwalt Benjamin Hornberg (Antoine Monot) und Privatdetektiv Leo Oswald (Wanja Mues) den Mörder einer Musikerin.
Es war eine der großen Überraschungen im Fernsehjahr 2014: Rund ein Jahr nach dem offiziellen Ende von "Ein Fall für zwei", der legendären Anwaltsserie mit Paul Frielinghaus und Claus Theo Gärtner, ging die ZDF-Krimi-Produktion frisch aufgestellt in eine neue Runde. Die Schauspieler Antoine Monot und Wanja Mues verkörpern seither den Frankfurter Anwalt Benjamin Hornberg und den Privatdetektiv Leo Oswald. Nun geht das Duo mit vier neuen Folgen in die zehnte Staffel. Fall eins "Showbizz" (Regie: Till Müller-Edenborn, Buch: Emily Reimer, Katharina Ruß) führt sie dabei in die Frankfurter Musikerszene.
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Mord unter Geschwistern?
Der Rapper Vincent Seiler (Marvin José dos Santos Ramos) streitet sich am Set eines Musikvideodrehs mit seiner Schwester Daria Seiler (Esther Bechtold). Kurz danach wird Daria auf der Heimfahrt erschossen. Der Verdacht fällt auf Vincent, der die Tat jedoch bestreitet. Benjamin Hornberg, der Vincent von einem vergangenen Fall kennt, glaubt ihm. Um herauszufinden, was wirklich geschehen ist, heuert Leo Oswald undercover als Tontechniker beim Plattenlabel an. Er macht Bekanntschaft mit Darias und Vincents Kumpel Nik Marek (Anton Weil), der schon bald verdächtig ist ...
"Wenn Antoine bei 'Ein Fall für zwei' nicht mein Partner wäre, dann ... wäre die Arbeit sicherlich nicht so schön", sagt Wanja Mues: "Wir verstehen uns bestens und harmonieren sehr gut miteinander. Sowohl vor als auch abseits der Kamera." Weniger harmonisch geht es zwischen den von ihnen verkörperten Figuren in der zweiten neuen Folge zu: In "Entzweit" (Freitag, 20. September, 20.15 Uhr, ZDF) müssen die beiden Freunde gegeneinander ermitteln.