Bayreuther Festspiele 2021: Der fliegende Holländer - Sa. 31.07. - 3sat: 20.15 Uhr

Erstmals eine Frau am Pult

27.07.2021 von SWYRL/Wilfried Geldner

Nach der pandemiebedingten Absage der Bayreuther Festspiele 2020 wird in diesem Jahr auf dem Grünen Hügel wieder gesungen - wenn auch vor reduziertem Publikum und mit abgespecktem Programm. 3sat überträgt eine Aufführung der Neuinszenierung des "Fliegenden Holländers". Mit Oksana Lyniv dirigiert erstmals eine Frau.

Es gab keinen Roten Teppich bei der Eröffnung der Bayreuther Festspiele - an der Einhaltung der Hygieneregeln wurde bis zuletzt gefeilt. Statt der 1.973 möglichen Zuschauer im Festspielhaus wurden zuletzt nur etwas über 900 zugelassen. Die aber durften sich mit Wagners "Der fliegende Holländer" (Regie: Dmitri Tcherniakov) ebenso wie die 3sat-Zuschauer im Rahmen des "3sat-Festspielsommers" auf einen romantischen Reißer freuen. Bei Gewitter und Sturm wird der zu ewiger Ruhelosigkeit verdammte "Holländer" in Wagners dreiaktiger Oper durch die Liebe der aufopferungswilligen Kapitänstochter Senta erlöst. Eine Herausforderung sind 2021 vor allem die Riesenchöre, für die ein eigener Chorraum mit Aerosolblenden im Bühnen-Off geschaffen wurde. Zudem gibt es eine historische Premiere: Erstmals steht mit der Ukrainerin Oksana Lyniv in Bayreuth eine Frau am Premierenpult.

"Richard Wagner hat den Frauen in seinen Opern tragende, handlungsweisende Rollen auf den Leib geschrieben, sie eigentlich extrem emanzipiert dargestellt", erklärte Lyniv im Interview. Sie glaube daher, "dass er auch stolz wäre, dass nun fast 140 Jahre nach seinem Tod erstmals eine Frau seine wunderbare Musik am Pult zum Leben erweckt". Die Rolle der Senta wird von der vor allem bei den Salzburger Festspielen gefeierten litauischen Starsopranistin Asmik Grigorian gegeben.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL