"Midsommar"

Erstmals im Free-TV: Einer der besten Horrorfilme der vergangenen Jahre

17.06.2021 von SWYRL

Alles IKEA-lässig in Schweden? Von wegen. Im Skandi-Schocker "Midsommar" gerät die nordische Gastfreundlichkeit auf einmal zur barbarischen Grausamkeit eines heidnischen Kults. 3sat zeigt einen der besten Horrorfilme der vergangenen Jahre am Samstag, 26. Juni, 22.25 Uhr, erstmals im Free-TV.

IKEA, Elche, Köttbullar - die Liste der Klischees über Schweden ist lang. Dass es sich bei dem skandinavischen Land jedoch um einen besonders barbarischen Ort mit menschenverachtenden Ritualen handelt, hört man eher selten. Genau diese diskursive Lücke schloss 2019 der Horrorfilm "Midsommar". 3sat zeigt den fürwahr packenden, mithin genial gefilmten Schocker von Regisseur Ari Aster ("Hereditary") nun als deutsche Free-TV-Premiere..

Was könnte Schwedenurlaubs- und Möbelhaus-verwöhnte westliche Zuschauer schließlich mehr verstören als die schier unerträgliche Verknüpfung von hübsch-romantischer Skandi-Gastfreundschaft und den brutalen Abgründen eines heidnischen Kults? Schockmomente existieren in "Midsommar" zwar in ausreichender Menge - auf billige Effekte ist der Film jedoch nicht ausgerichtet. Was den Zuschauer wirklich fassungslos zusehen lässt, ist der subtile Wahnsinn, das Grauen unter der Oberfläche der vorgeblich heilen Welt des naturverbundenen Clans.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL