28.09.2023 von SWYRL
Von "Verstehen Sie Spaß?" zum "Glücksrad": An der Seite von Sonya Kraus wird Guido Cantz die neuen Folgen der Quizsendung moderieren. Er tritt die Nachfolge von Thomas Hermanns an, der nach vier Ausgaben seine Tätigkeit als "Buchstabenfee" abgibt.
Flotte Sprüche, schicke Anzüge und platinblonde Haare - das sind die Markenzeichen von Guido Cantz. Der 52-Jährige, bekannt geworden im Kölner Sitzungskarneval, moderierte zuletzt Shows wie "Verstehen Sie Spaß?" (ARD) und die Neuauflage von "7 Tage, 7 Köpfe" (RLT). Nun schlägt der vielseitige TV-Routinier bei RTLZWEI auf: Cantz wird gemeinsam mit Sonya Krause die neuen "Glücksrad"-Folgen moderieren.
Cantz tritt dabei die Nachfolge von Thomas Hermanns an, der sich nach vier Folgen als "Buchstabenfee" von der Rateshow verabschiedet. Die Dreharbeiten zu den neuen Folgen starten im Oktober, die Aufzeichnungen finden passenderweise in Cantz Heimatstadt Köln statt.
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Neuauflage der Retro-Show
"Das Glücksrad" lief von Herbst 1988 bis Ende 2002 bei verschiedenen Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe. Mit den Moderatoren Peter Bond und Frederic Meisner war die Reihe vor allem in den 90er-Jahren populär. Eine Neuauflage wird seit 2023 bei RTLZWEI ausgestrahlt. Bei den neuen Folgen kann sich das Publikum laut Sendermitteilung auf noch mehr Rätselspaß freuen.
Das Konzept der Retro-Show: Die Teilnehmenden müssen ein Worträtsel auf der allseits bekannten Buchstabenwand lösen. Durch das Drehen am "Glücksrad" wird festgelegt, welchen Betrag sie für jeden richtig erratenen Konsonant erhalten. Mit den erspielten Geld können sie Vokale kaufen. Die Person, die am Ende den höchsten Kontostand hat, zieht ins Finale ein und spielt um den Hauptgewinn.