"Ich bin Dagobert"

Kaufhauserpresser "Dagobert": Legendärer Kriminalfall wird verfilmt

22.06.2021 von SWYRL

Unter dem Pseudonym "Dagobert" trieb der berühmte Kaufhauserpresser Arno Funke in den 1990-ern sein Unwesen. Nun ist der inzwischen 71-jährige Berater für eine Miniserie über sein Leben, die im Auftrag von TVNOW entsteht.

Für die meisten Kinder dürfte Dagobert vor allem der Name einer geizigen, geldgierigen Comic-Ente aus dem Hause Walt Disney sein. An Dagobert, den Kaufhaus-Erpresser, werden sich Menschen jenseits 30 oder 40 aber auch noch lebhaft erinnern: Von 1992 bis 1994 sorgte der gebürtige West-Berliner Arno Funke unter eben jenem Pseudonym für Aufsehen.

Mit Bomben- und Brandanschlägen auf Karstadt-Filialen versuchte Funkte, 1,4 Millionen D-Mark vom Kaufhauskonzern zu erpressen. Eine Zeitungsannonce mit dem Text "Dagobert grüßt seine Neffen" sollte auf seinen Wunsch die Bereitschaft der Konzernchefs zur Geldübergabe signalisieren. Der Kaufhauserpresser "Dagobert" war geboren. Nun wird der längste und aufwendigsten Erpressungsfall in der deutschen Kriminalgeschichte für den zur RTL-Gruppe gehörenden Streamingdienst TVNOW verfilmt.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Wer war der Mann, der die Polizei an der Nase herumführte?

Unter dem Arbeitstitel "Ich bin Dagobert" wird Zeitsprung Pictures eine sechsteilige, streckenweise fiktionalisierte Miniserie über den seinerzeit schlagzeilenträchtigen Fall entwickeln. Darin werden die Geschichte Funkes sowie der um ihn entfachte Medienhype aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt: Wer war dieser Mann, der damals die Polizei wie auch die Öffentlichkeit an der Nase herumführte? Wie konnte sich der gelernte Autolackierer zu einem derart gewieften Verbrecher entwickeln?

Diese und weitere Fragen sollen in der Serie behandelt werden. Das Drehbuch stammt von Ronny Schalk, der unter anderem den Netflix-Hit "Dark" als Autor mitverantwortet. Über die Besetzung wurde zunächst nichts bekannt. Die Dreharbeiten sind für 2022 geplant. Der inzwischen 71-jährige Arno Funke selbst soll als Berater fungieren.

Mit der RTL-Sendergruppe hat Funke übrigens schon Erfahrungn gesammelt: 2013 nahm der "Karikaturist und Autor" an der Dschungelcamp-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" teil.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL