Apple

Klackernde Kameras: iPhone 14 Pro spielt verrückt - das könnte der Grund sein

19.09.2022 von SWYRL

Apple verlangt für seine iPhone-14-Pro-Modelle mehr Geld denn je. Umso (ver)störender, wenn die Kameras der Luxus-Smartphones verrückt spielen und seltsame Klackergeräusche von sich geben.

Im Internet mehren sich Videos, in denen (ver)störende Geräusche aus dem Inneren der neuen iPhone-14-Pro-Modelle zu vernehmen sind: Offenbar entsteht bei der Verwendung populärer Drittanbieter-Apps wie Tiktok, Instagram und Snapchat ein schnell frequentierendes Klackern.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Den Stein ins Rollen brachte ein Tweet des Youtubers Luke Miani. Verusacher scheint die Objektivmechanik einer der iPhone-Kameras zu sein, die sich in rascher Folge zu stabilieren versucht. Darunter fanden sich schnell weitere Beiträge von Usern, die mit ähnlichen Problemen kämpfen. Wie die Webseite "9to5Mac" schreibt, ist es denkbar, dass die Entwickler der Social-Media-Apps ihre Software noch nicht speziell auf das neue Kamera-Setup des iPhone 14 Pro angepasst haben. Denn in der hauseigenen Kamera-App tritt der Fehler nicht auf.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Offenbar sind auch nicht alle iPhone 14 Pro und Pro Max-Geräte gleichermaßen betroffen. Wo der Effekt jedoch auftritt, ist eine Verwendung der Kamera nicht mehr möglich. Videos verwackeln, Bilder verschwimmen, hinzukommen in wenigen Fällen auch Schleifgeräusche. Eine Lösung steht noch aus - und wird wohl erst mit Software-Updates behoben werden können.

Ob das Kamerasystem durch die Verwendung der Social-Media-Apps Schaden nimmt, ist nicht bekannt. Die neue iPhone-14-Familie ist erst seit wenigen Tagen erhältlich. Die Pro-Modelle beginnen mit 128 Gigabyte Speicher bei 1.299 beziehungsweise 1.449 Euro.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL