Nuhr - Das große Kleinkunstfestival - Do. 07.07. - ARD: 23.00 Uhr

Lachen will gelernt sein: Preise für Legenden und Nachwuchs der Comedy-Szene

05.07.2022 von SWYRL/Jasmin Herzog

Abermals präsentiert Dieter Nuhr "Das große Kleinkunstfestival", bei dem einige der begehrstesten Comedy-Preise des Landes vergeben werden. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr unter anderem Christoph Maria Herbst, Jan van Weyde und Puppen-Comedian Sascha Grammel.

Seit 21 Jahren gilt "Das große Kleinkunstfestival" als eine der wichtigsten Auszeichnungen der deutschen Kabarett-, Comedy- und Varietészene. Zahlreiche heute prominente Comedians, darunter Mario Barth, Kurt Krömer und Torsten Sträter, erlangten erst durch die Preisverleihung breitere Popularität. Gastgeber der Gala, die das Erste nun als Aufzeichnung ausstrahlt, war wie schon in den vergangenen Jahren auch bei der 2021er-Ausgabe Moderator Dieter Nuhr, der selbst zu den erfolgreichsten Kabarettisten im Lande zählt.

Den Preis der Jury bekam diesmal Jan van Weyde verliehen, der zudem mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde. Zum Ehrenpreisträger gekürt wurde Christoph Maria Herbst ("Stromberg"), der seit Ende der 90er-Jahre zu den beliebtesten Komikern und Schauspielern hierzulande zählt. Den diesjährigen sogenannten Berlin-Preis erhielt Sascha Grammel - seines Zeichens der erfolgreichste Puppen-Comedian des Landes. Seit mehreren Jahren füllt der gebürtige Berliner mit seinem unterhaltsamen Programm bundesweit die Hallen.

Überreicht wurde der Preis von einer der größten deutschen Kabarret- und Comedylegenden überhaupt: Dieter Hallervorden, Schirmherr des Festivals und Gründer des Berliner Wühlmäuse-Kabbarets, das seit 2001 als Gastgeber fungiert. Nicht nehmen lässt sich der 86-Jährige auch einen Showauftritt auf der Bühne, wo zudem Comedians wie Bülent Ceylan, Markus Krebs und Miss Allie begrüßt werden.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL