SOKO Wismar - Nach der Ebbe kommt der Tod - Mi. 04.08. - ZDF: 20.30 Uhr

Leichenfund und Urlaubsfeeling

27.07.2021 von SWYRL/Wilfried Geldner

Ostsee-Kommissare auf der Reise nach Ostfriesland: Hauptkommissar Reuter (Udo Kroschwald) und die Rechtsmedizinerin Dr. Sturbeck (Katharina Blaschke) aus Wismar haben bei einer Tombola eine Traumreise auf die Insel Langeoog gewonnen. Endlich Urlaub! - Denkste, denn in den Dünen gab es einen Mord ...

Jan Reuter (Udo Kroschwald) und seine Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke) laufen im "SOKO Wismar"-Special von Steffi Doehlemann (Regie) und Anke Klemm (Drehbuch) jedenfalls zur Hochform auf. Zanken sich wie ein altes Ehepaar und graben sich dann doch wie die Wattwürmer in einen Mordfall ein. "Nach der Ebbe kommt der Tod" (2020) ist der vierte und bislang letzte Primetime-Ausflug der "SOKO Wismar" in Spielfilmlänge, den das ZDF nun passenderweise zur Urlaubssaison wiederholt: Dass die ohnehin sehenswerte Ostfrieseninsel eine Hauptrolle hat, ist den ebenso perfekten wie unaufdringlichen Bildern des Kameramannes Oliver-Maximilian Krause zu verdanken. Am liebsten würde man nach dem Film gleich die Koffer packen.

Entspannung pur gibt's dann aber doch nicht: Als Kriminalisten sind Reuter und Sturbeck einfach zu eingefleischt, um sich der Aufklärung eines Mordes verweigern zu können. In den Dünen findet Käthe, der Boxerhund der Wirtin, einen mumifizierten Totenschädel - es ist der Kopf einer jungen Frau, wie Helene sofort erkennt, Ihr Schädel wurde eingeschlagen, die Flut gab später die in den Dünen vergrabene Leiche frei.

Karine Jaspers, die heimische Polizistin (Hanna Plaß, die ihre Coehn Brothers kennt) winkt erst mal völlig überfordert ab und behauptet, dass der Fund ein totes Kaninchen sei. Tatsächlich ist Hanna Plaß als Inselpolizistin Jaspers aber schauspielerisch ein Fest. Selbstredend entpuppt sie sich als schlaues Ostfriesengewächs, ist schneller als alle anderen und, achgottchen, auch noch schwanger. Mehr geht nicht als in diesem 90-minütigen SOKO-Special.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL