Queen-Gitarrist

"Meine Aussagen wurden verdreht": Brian May wehrt sich gegen Transphobie-Vorwürfe

29.11.2021 von SWYRL

Mit seinen jüngsten Äußerungen über Transmenschen provozierte Brian May ungewollt ein Medienecho. Nun verteidigte er sich auf Instagram gegen Transphobie-Vorwürfe.

Die Brit Awards werden künftig in geschlechtsneutralen Kategorien verliehen. Dazu hatte sich in der vergangenen Woche auch Queen-Gitarrist Brian May zu Wort gemeldet. Weil seine Äußerungen anschließend in Transphobie-Vorwürfen mündeten, verteidigte sich die Musiklegende nun via Instagram: "Ich wurde bei der Veranstaltung von einem Journalisten überfallen und völlig fertiggemacht." Daran anknüpfend hätten viele Medien berichtet, er sei "unfreundlich gegenüber Trans-Menschen".

May verdeutlichte: "Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein." Seine Aussagen seien "auf subtile Weise verdreht" worden. Selbstkritisch fügte er an: "Ich hätte es besser wissen müssen, als mit diesen räuberischen Presseschreibern zu sprechen." Außerdem bat er bei allen um Verzeihung, deren Gefühle die Berichterstattung verletzt habe. "Mein Herz ist wie immer offen für Menschen aller Farben, aller Glaubensrichtungen, aller Geschlechter und Sexualitäten, aller Formen und Größen - und aller Kreaturen."

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Interview mit "Mirror"-Journalisten sorgt für Aufsehen

In einem Gespräch mit einem Journalisten von "The Mirror" war May mit den Worten zitiert worden, die jüngste Entscheidung bei den Brit Awards sei sinnbildlich für einen "beängstigenden" Trend. Außerdem mutmaßte er, Queen hätte angesichts der neuen Richtlinien wohl keine Brit Awards gewonnen. "Wir wären gezwungen gewesen, Menschen unterschiedlicher Hautfarbe und unterschiedlichen Geschlechts zu haben, und wir hätten eine Trans-Person haben müssen", gab der Musiker zu Protokoll.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL