Auf dem Nockherberg 2021 - Fr. 05.03. - BR: 20.15 Uhr

Mit Abstand derbleckt

28.02.2021 von SWYRL/Rupert Sommer

Im vergangenen Jahr musste das "Politiker-Derbleckn" bei der traditionellen Starkbier-Probe auf dem Münchner Nockherberg ausfallen. Diesmal lässt es sich Maximilian Schafroth nicht nehmen, den Politikern wieder die Leviten zu lesen - in zeitgemäßer Form.

Rumoren im Festsaal: Während noch 2020 wegen der weltweiten Pandemie die traditionelle Starkbier-Probe auf dem Nockherberg und damit der alljährliche Aufmarsch von Politiker-Prominenz ausfallen musste, hat sich das BR-Fernsehen für die Traditionssendung "Auf dem Nockherberg 2021" eine zeitgemäße Form einfallen lassen. Der Kabarettist und Schauspieler ("Servus Baby") Maxi Schafroth, der 2019 sein Debüt als scharfzüngiger Fastenprediger feierte, lässt es sich diesmal nicht nehmen, den "Großkopferten" im Freistaat (und im Bund) die Leviten zu lassen. Themen hat er in Hülle und Fülle: Immerhin stehen 2021 gleich mehrere wichtige Abstimmungen an - darunter auch die Bundestagswahl.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Überraschte Politiker-Gesichter? Fehlanzeige!

Natürlich wird diesmal kein Publikum vor Ort sein, womit auch die sonst obligatorischen Kameraschwenks entfallen müssen, die immer genau dann die Spitzenpolitiker zeigen, die in der Rede gerade besonders heftig "abgewatscht" wurden. Allerdings kündigt Schafroth Überraschungen an, die dem Geschehen "die nötige Stammwürze" geben sollen. So heißt es in der BR-Ankündigung zu der populären Volksbelustigung, die ja auf das Anstechen des jeweils ersten Fasses mit dem besonders gehaltvollen "Fasten"-Bier zurückgeht.

Wermutstropfen in diesem Jahr: Das traditionelle Singspiel, das vor allem die Berliner Kollegen der bayerischen Politik aufs Korn nahm, kann diesmal nicht stattfinden.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL