Der Masuren-Krimi: Freund oder Feind - Do. 23.03. - ARD: 20.15 Uhr

Mord in der IT-Branche

20.03.2023 von SWYRL/Elisa Eberle

Im vierten "Masuren-Krimi" gerät Dorfpolizist Leon Pawlak (Sebastian Hülk) unter Mordverdacht. Den Dienst quittieren muss er anfangs allerdings nicht ...

Eben noch beschäftigte sich Dr. Viktoria Wex (Claudia Eisinger) mit dem Mythos der "Marzanna", der "Göttin des Todes", nun darf sich die faktenorientierte Kriminaltechnikerin wieder auf vertrauteres Terrain begeben: Im vierten "Masuren-Krimi: Freund oder Feind" (Regie: Sven Taddicken, Buch: Ulli Stephan, Nadine Schweigardt) steht das technische Thema der Cyberkriminalität im Zentrum. Der erfolgreiche IT-Unternehmer Dawid Maslowski (Paweł Ciołkosz) wird in seinem Hightech-Bungalow erschossen. Die Tat ist die eindrucksvolle Eröffnungsszene (das Blut schwappt zu Vivaldis "Winter" geradezu über die voll verglaste Außenwand) eines ansonsten eher unspektakulär gewöhnlichen Donnerstagskrimis im Ersten.

Dorfpolizist Leon Pawlak (Sebastian Hülk) ist der Erste am Tatort: Unter dem Sofa findet er die Kette des ehemals inhaftierten Betrügers Milosz Wozniak (Johannes Kühn). Bald wird diese Spur jedoch von einer anderen überlagert: Im Staubsauger vom Tatort findet Viktoria die Feder eines Kampfläufers. Denselben Vogel hatte sie beim Waldspaziergang tags zuvor mit Leon und dessen Tochter Emilia (Matilda Jork) beobachtet. Leons Dienstwaffe wird zudem eindeutig als Tatwaffe identifiziert. Ist ihr Nachbar und Freund also auch ein Mörder?

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Dunkler Film mit offenem Ende

Die Faktenlage lässt wenig Raum für Zweifel, dennoch weigert sich Kommissarin Kowalska (Karolina Lodyga) zunächst, ihren Ex-Mann zu suspendieren. Erst als weiteres belastendes Material auftaucht, knickt sie ein. Viktoria verfolgt derweil eine zweite Spur in Maslowskis Firma: Das Unternehmen ist, laut Mitarbeiterin Kaja (Paula Kroh), auf Sicherheit spezialisiert, der Praktikant Oskar (Béla Gabor Lenz, "Wild Republic") erzählt jedoch von illegalen Hackerangriffen. Wusste Maslowski davon, und musste er deshalb sterben?

Beim Versuch, Leons Unschuld zu beweisen, wird Viktoria ausgerechnet von Leons Tochter Emilia unterstützt. Die Tatsache, dass die minderjährige Angehörige des Hauptverdächtigen an den Ermittlungen beteiligt ist, ist die wohl größte Ungereimtheit in diesem Krimi. Optisch ist auch der vierte "Masuren-Krimi" recht dunkel gehalten. Fans des Nordic Noir-Genres kommen in diesem, wenn auch in Polen angesiedelten Krimi auf ihre Kosten. Andere könnten das Setting womöglich etwas trostlos und depressiv empfinden.

Neben dem eigentlichen Fall wird Viktoria weiter von den Halluzinationen ihres verstorbenen Mannes verfolgt. Das Rätsel um seinen Tod wird wohl auch in den nächsten beiden bereits abgedrehten Filmen eine Rolle spielen: "Der Masuren-Krimi: Freund oder Feind" endet immerhin mit einem für unregelmäßig ausgestrahlte Krimi-Reihen eher untypischen Cliffhanger. Ein Ausstrahlungstermin der neuen Folgen steht noch nicht fest. Zwischen der Ausstrahlung des zweiten und dritten Films lagen zwei Jahre.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL