Spitze!
Deutsche Spieler, die sich im US-amerikanischen Spitzensport durchsetzen? Eine ziemliche Seltenheit, wenn man auf die Geschichte von NBA (Basketball), NFL (Football), NHL (Eishockey) und MLB (Baseball) blickt. Aber Beispiele wie Basketball-Weltmeister Franz und Moritz Wagner (Bild) zeigen, dass es doch geht. Manche der oft belächelten "Germans" wurden in den USA sogar zu echten Superstars. Sebastian Vollmer
Von 2009 bis 2016 spielte Sebastian Vollmer für die New England Patriots in der NFL. Er absolvierte 88 Spiele und gewann zweimal den Super Bowl. Er gilt damit als erfolgreichster deutscher NFL-Profi. Inzwischen arbeitet er als TV-Experte. Über seine außergewöhnliche Karriere veröffentlichte er zwei Bücher.
© 2022 Getty Images/David BeckerBjörn Werner
Björn Werner spielte als Defensive End und Outside Linebacker in der NFL für die Indianapolis Colts, für die er 38 Spiele absolvierte. 2017 gab er seinen Rücktritt bekannt, heute engagiert er sich für die Entwicklung der NFL in Deutschland.
© Getty Images/Doug PensingerEquanimeous St. Brown
Equanimeous St. Brown sorgt als Wide Receiver in der NFL für Schlagzeilen. Der Deutsch-Amerikaner spielte zunächst für die Green Bay Packers und ist jetzt für die Chicago Bears aktiv. Auch sein Bruder Amon-Ra St. Brown spielt in der NFL.
© 2022 Getty Images/Todd KirklandUwe von Schamann
Uwe von Schamann spielte fünf Jahre als Kicker für die Miami Dolphins. Er stand als erster Deutscher in einem Super Bowl und erreichte ihn zweimal in seiner Karriere. Der heute 66-Jährige hielt während seiner aktiven Zeit sogar den einen oder anderen NFL-Rekord.
© 1985 Getty Images/George RoseLeon Draisaitl
Leon Draisaitl gilt als bester deutscher Spieler in der NHL. Seit 2014 steht er bei den Edmonton Oilers unter Vertrag. Er absolvierte in seiner Karriere über 600 Partien, in denen er 280 Tore erzielte. 2020 wurde er in Deutschland Sportler des Jahres.
© 2022 Getty Images/Bruce BennettMarco Sturm
Marco Sturm ist deutscher Rekordspieler in der NHL. In über 1.000 Partien stand er auf dem Eis, unter anderem für die San Jose Sharks und die Boston Bruins. Nach seiner Karriere war er von 2015 bis 2018 Bundestrainer der deutschen Eishockey-Nationalmannchaft. Inzwischen arbeitet er wieder in den USA als Trainer.
© 2011 Getty Images/Bruce BennettMarcel Goc
Die Silbermedaille mit Deutschland bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang war sein größer Erfolg. In den USA absolvierte Marcel Goc knapp 700 Matches in der NHL, unter anderem für die San Jose Sharks und die Pittsburgh Penguins. Heute arbeitet er als Trainer in Deutschland.
© 2018 Getty Images/Jamie SquireUwe Krupp
Als erster Deutscher gewann Uwe Krupp 1998 mit Colorado Avalanche den Stanley Cup in der NHL. Mehr als 800-mal stand er in Nordamerika bei Spielen auf dem Eis. Nach seiner Karriere wurde er in die IIHF Hall of Fame aufgenommen. Heute arbeitet er als Trainer.
© 2014 Getty Images/Dennis GrombkowskiTom Kühnhackl
Zweimal gewann Tom Kühnhackl den Stanley Cup, 2016 und 2017 mit den Pittsburgh Penguins. Fünf Jahre spielte er in den NHL, inzwischen ist er in Schweden aktiv. Sein Vater, Erich Kühnhackl, gehört zu den bekanntesten deutschen Spielern der Eishockey-Geschichte.
© 2019 Getty Images/Bruce BennettMax Kepler
Max Kepler-Rozycki gehört zu den wenigen Deutschen, die in der Major League Baseball (MLB) Fuß fassten. Seit 2015 spielt er für die Minnesota Twins. Kepler wurde 1993 in Berlin geboren und ging 2009 in die USA.
© 2022 Getty Images/Carmen MandatoMilwaukee Bucks v Brooklyn Nets
NEW YORK, NEW YORK - DECEMBER 08: Dennis Schroder #17 of the Brooklyn Nets handles the ball against the Milwaukee Bucks during the second half at Barclays Center on December 08, 2024 in New York City. NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and or using this Photograph, user is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement. (Photo by Steven Ryan/Getty Images)
© 2024 Getty Images/Steven RyanDetlef Schrempf
Manche nannten ihn "The Grand Teuton": Nur wenige nicht-amerikanische Spieler haben in der NBA einen so bleibenden Eindruck hinterlassen wie Detlef Schrempf. Er hielt sich 16 Jahre lang in der besten Basketball-Liga der Welt, erzielte dort als erster Europäer mehr als 15.000 Punkte, wurde mehrfach für das Allstar-Game nominiert und stand mit den Seattle SuperSonics 1996 sogar im NBA-Finale. Detlef Schrempf, ein ganz Großer!
© Otto Greule Jr/Allsport/Getty ImagesDennis Schröder
Fünf Vereinswechsel in zehn Jahren, inzwischen spielt er (wieder) für die Los Angeles Lakers: In der bisherigen NBA-Laufbahn von Dennis Schröder gab es schon einige Ups und Downs, aber seine enormen Fähigkeiten zeigt er immer wieder. Da darf man für die Zukunft durchaus noch Großes erwarten. Bei der deutschen Nationalmannschaft (Bronze bei der EM 2022) gehört Schröder sowieso zu den größten Stars.
© Getty Images/Christian PetersenDirk Nowitzki
Der wohl erfolgreichste Deutsche, den es im US-Sport je gab, egal auf welche Liga man schaut: Dirk Nowitzki wurde als erster Europäer zum besten Spieler der Liga (MVP) gewählt, gewann 2011 mit den Dallas Mavericks die Meisterschaft. Auf dem Höhepunkt war "Dirkules" selbst von All-Stars wie Tim Duncan (im Bild rechts) nicht zu stoppen. Viele sagen: Er hat das Spiel "verändert". Der "Dunking Deutschman", eine echte Legende!
© Getty Images/Chris CovattaFranz und Moritz Wagner
Der Traum von der NBA, der besten Basketballliga der Welt, war ganz weit weg und doch so nah. Für die Brüder Franz und Moritz Wagner aus dem Prenzlauer Berg in Berlin wurde er wahr. Im vierteiligen Sportstudio-Film sportstudio reportage: "The Wagner Brothers - Zwei Brüder, ein Traum" (Samstag, 14., und Sonntag, 15. Dezember, im ZDF) sprechen sie sehr offen über sich und ihre realisierten Träume - zu denen auch der WM-Sieg von 2023 gehört.
© Ezra Acayan/Getty Images