Ich habe abgetrieben!
Nachdem im April eine von der Bundesregierung eingesetzte Kommission die Entkriminalisierung von Abtreibungen in den ersten Wochen einer Schwangerschaft empfohlen hatte, rückte Paragraf 218 des Strafgesetzbuches erneut in den Fokus. Der Artikel besagt derzeit, dass Schwangerschaftsabbrüche nur unter bestimmten Umständen straffrei sind. Das Thema wird seit jeher kontrovers diskutiert, zahlreiche Promifrauen teilten ihre Abtreibungsgeschichten - wie nun auch Stefanie Giesinger ...
© Sebastian Reuter/Getty Images for Courtesy of ByredoStefanie Giesinger
In ihrem eigenen Podcast "G Spot" sprach Giesinger jetzt über ihre Abtreibung: "Vor rund einem Jahr wurde ich schwanger und es folgten unglaublich schwere Monate. Ich wollte keine Mutter werden, zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht", schrieb die 27-Jährige in einem dazugehörigen Instagram-Post. Sie habe nach der Abtreibung auch eine Depression durchlebt, sei aber dankbar, "für das Privileg, über meinen eigenen Körper entscheiden zu können", so Giesinger.
© Marco M. Mantovani/Getty ImagesStella Stegmann
"Leute, ich war schon mal schwanger": Mit diesen Worten begann Stella Stegmann im Juli 2024 ein Instagram-Reel. Im Video plädierte die aktuelle "Bachelorette" dementsprechend auch für eine Straffreiheit. Dass in "fast allen Ländern" Abtreibung noch als Straftat gelte, sei "so crazy", erklärt Stegmann. Als Vorbild nennt sie Frankreich, wo Abtreibung erstmals als Recht anerkannt wurde.
© RTL / Pascal BünningAlyssa Milano
Schauspielerin Alyssa Milano sprach in einer Folge ihres Podcasts "Alyssa Milano: Sorry Not Sorry" über ihre zwei Abtreibungen, für die sie sich vor mehr als 25 Jahren entschieden hatte. "Ich wusste damals, dass ich nicht in der Lage war, Mutter zu werden, und entschied mich deshalb für eine Abtreibung", sagte Milano, "und es war absolut die richtige Entscheidung für mich."
© 2022 Getty Images/Vivien KillileaUma Thurman
In einem Essay für die "Washington Post" teilte Schauspielerin Uma Thurman ihre Abtreibungsgeschichte mit der Öffentlichkeit. "Es hat mir damals Angst gemacht, und das macht mich auch jetzt noch traurig, aber es war der Weg zu dem Leben voller Freude und Liebe, das ich erfahren habe", schrieb die "Kill Bill"-Darstellerin, die heute Mutter von drei Kindern ist.
© Kevin Winter/Getty ImagesIreland Baldwin
Einige Tage nach der Entscheidung des Supreme Court postete Ireland Baldwin ein TikTok, in dem sie über ihre Vergewaltigung und Abtreibung sprach. Die Tochter von Alec Baldwin war mit einem Partner liiert, der weder Ehe noch Kinder wollte. "Ich habe mich für eine Abtreibung entschieden, weil ich genau weiß, wie es sich anfühlt, zwischen zwei Menschen geboren zu werden, die sich hassen", erzählte sie.
© 2020 Getty Images/Alberto E. RodriguezRose McGowan
Schauspielerin Rose McGowan veröffentlichte 2019 auf der Plattform Twitter mehrere Tweets über ihre Abtreibung. "Ich schäme mich nicht, und das sollten Sie auch nicht tun. Die Tatsache, dass 60 Prozent derjenigen, die sich für eine Abtreibung entscheiden, bereits Mütter sind, sagt viel aus - sie verstehen mehr als jeder andere. Ich habe verhütet und es hat nicht funktioniert", schrieb sie.
© Stuart C. Wilson/Getty ImagesJill Zarin
Jill Zarin wurde durch die Show "Real Housewives of New York" bekannt und teilte auch ihre Abtreibungsgeschichte. "Ich hatte eine Abtreibung, als ich in meinen späten Teenagerjahren war", schilderte sie auf Instagram, "und mein Leben wäre so dramatisch beeinflusst worden. Es war mein Recht zu wählen."
© 2021 Getty Images/Jamie McCarthyNaya Rivera
Der 2020 verstorbene "Glee"-Star Naya Rivera schrieb in ihren Memoiren über ihren Schwangerschaftsabbruch. In einem Essay für "US Today" erklärte sie die Beweggründe für die Veröffentlichung: "Ich wollte andere Frauen, die vor der gleichen schwierigen Entscheidung stehen, wissen lassen, dass sie nicht allein sind."
© 2013 Getty Images/Imeh AkpanudosenRita Moreno
"West Side Story"-Star Rita Moreno sprach mit den Branchenblatt "Variety" über ihre Abtreibung. Sie war von ihrem damaligen Freund Marlon Brando schwanger. Nach der Abtreibung erlitt sie Blutungen und erfuhr, dass die diese unvollständig durchgeführt wurde. "Ich wusste es damals nicht, aber ich hätte sterben können", berichtete Moreno.
© 2021 Getty Images/Roy RochlinPhoebe Bridgers
Auch Indie-Rock-Sängerin Phoebe Bridgers sprach im Mai 2022 öffentlich über ihre Abtreibung. 2021 lies sie einen Scnwangerschaftsabbruch vornehmen. "Ich habe im Oktober letzten Jahres abgetrieben, während ich auf Tournee war", schrieb sie. Sie ging zur Einrichtung "Planned Parenthood", wo man ihr eine Abtreibungspille gab. "Jeder verdient diese Art von Zugang", findet sie.
© 2022 Getty Images/Matt WinkelmeyerMeadow Walker
Meadow Walker entschied sich 2020 für eine Abtreibung und sprach in einem Instagram-Beitrag über ihre Erfahrungen. "Es ist eine sehr private und persönliche Erfahrung - so wie es sein sollte. Ich hatte das Glück, einen großartigen Arzt zu haben, der mich durch den lähmenden Prozess hindurch unterstützte", schrieb die Tochter des verstorbenen Schauspielers Paul Walker.
© 2021 Getty Images/Theo WargoAshley Judd
2019 sprach Ashley Judd über ihre drei Vergewaltigungen, von der einer zu ihrer damaligen Schwangerschaft führte. "Ich bin sehr dankbar, dass ich Zugang zu einer sicheren und legalen Abtreibung hatte. Denn der Vergewaltiger, der ebenso wie ich aus Kentucky stammt und in Tennessee wohnt, hat in Kentucky und Tennessee Vaterschaftsrechte. Ich hätte mit meinem Vergewaltiger ein gemeinsames Kind großziehen müssen", sagte sie.
© 2018 Getty Images/Astrid StawiarzApril Love Geary
Mit ihrem Verlobten Robin Thicke hat April Love Geary drei wundervolle Kinder, doch 2014 entschied sich das Model für eine Abtreibung. "Ich bin froh, dass ich in der Lage war, Entscheidungen über meinen Körper zu treffen, ohne mit irgendeiner Art von Strafe rechnen zu müssen."
© 2019 Getty Images/Victor BoykoLaura Prepon
"Orange Is the New Black"-Star Laura Prepon entschied sich mit ihrem Ehemann Ben Foster für eine Abtreibung - ein Jahr, nachdem ihre Tochter Ella auf die Welt gekommen war. Da sich Gehirn und Knochen des Fötus nicht entwickelten, hätte die Austragung ein gesundheitliche Risiko für Prepon bedeutet. 2020 brachte sie einen gesunden Sohn zur Welt. "Es hat mir vor Augen geführt, was für ein Segen es ist, ein gesundes Kind zu haben", sagte sie.
© Pascal Le Segretain/Getty ImagesKeke Palmer
Schauspielerin Keke Palmer veröffentlichte in einem Tweet, dass auch sie eine Abtreibung durchführen lies. "Ich war besorgt über meine beruflichen Verpflichtungen und hatte Angst, dass ich nicht sowohl als Karrierefrau als auch als Mutter existieren könnte", twitterte sie. Die Abtreibung habe auch nichts mit ihrer religiösen Einstellung zu tun: "Individuelle Entscheidungen zu treffen, ist kein Verrat an deinem Glauben."
© 2022 Getty Images/Amy SussmanLinsey Godfrey
Nachdem der Hashtag "#youknowme" ins Leben gerufen wurde, um Menschen zu ermutigen, ihre Abtreibungsgeschichten zu Teilen, meldete sich auch Linsey Godfrey zu Wort. "Ich hatte eine Abtreibung. Ich war einfach nicht in der Lage, weder finanziell noch emotional, das auf mich zu nehmen", verriet die Schauspielerin auf Twitter. Sie sei immer noch sehr froh über diese Entscheidung, weil es ihr Körper sei.
© Gregg DeGuire/Getty ImagesMinka Kelly
Minka Kelly schaffte durch die Netflix-Serie "Titans" ihren großen Durchbruch und nutzte ihre Reichweite, um über ihre Abtreibung zu sprechen. "Als ich jünger war, habe ich abgetrieben. Es war die klügste Entscheidung, die ich hätte treffen können, nicht nur für mich und meinen damaligen Freund, sondern auch für diesen ungeborenen Fötus", schrieb Kelly.
© Leon Bennett/Getty ImagesBusy Philipps
In einer Folge der Show "Busy Tonight" sprach Moderatorin Busy Philipps über ihre Abtreibungsgeschichte. "Ich hatte eine Abtreibung, als ich 15 Jahre alt war, und ich erzähle Ihnen das, weil ich wirklich Angst um Frauen und Mädchen im ganzen Land habe", schilderte Philipps.
© 2017 Getty Images/Pascal Le SegretainMilla Jovovich
Im Mai 2019 veröffentlichte Milla Jovovich auf Instagram einen Beitrag über ihre Abtreibung 2017. "Ich bekam vorzeitige Wehen und mir wurde gesagt, dass ich während des gesamten Eingriffs wach sein müsse. Es war eine der schrecklichsten Erfahrungen, die ich je gemacht habe. Ich habe immer noch Albträume davon. Ich war allein und hilflos."
© Matt Roberts/Getty ImagesNicki Minaj
Rapperin Nicki Minaj gab 2014 dem Magazin "Rolling Stone" ein Interview und sprach über ihre Abtreibung. Sie dachte, sie würde "sterben", als im Teenager-Alter von ihrer Schwangerschaft erfuhr. "Es war das Schwerste, was ich je durchgemacht habe", schilderte sie, "es hat mich mein ganzes Leben lang gequält. Es wäre widersprüchlich, wenn ich sagen würde, ich sei nicht für die Abtreibung."
© Pascal Le Segretain / Getty ImagesJoan Collins
"Dynasty"-Star Joan Collins wurde mit Mitte 20 von ihrem damaligen Verlobten Warren Beatty schwanger und entschied sich für eine Abtreibung. "Es wäre der absolute Karrieretod für mich gewesen, das zu tun ... es wäre undenkbar gewesen, ein Kind zu bekommen", sagte sie 2010 in einem Interview mit Piers Morgan.
© John Phillips / Getty ImagesWhoopi Goldberg
Auch Hollywood-Star Whoopi Goldberg schrieb über ihre Abtreibungserfahrungen. "Ich fand heraus, dass ich schwanger war, als ich vierzehn war." Sie sprach mit niemandem über ihre Abtreibung. "Ich trank diese seltsamen Gebräue, von denen mir die Mädchen erzählten - so etwas wie Johnny Walker Red mit ein bisschen Clorox, Alkohol, Backpulver (was wahrscheinlich meinen Magen rettete) und eine Art Creme."
© 2022 Getty Images/Rob Kim