Die Höhle der Löwen
Hoher Besuch in der "Höhle der Löwen": In Staffel elf wagte sich Ex-Fußballstar Michael Ballack mit seinem Start-up Lucky Plant in die VOX-Gründershow. Der einstige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft war aber nicht der erste Promi, der bei DHDL auf ein Investment hoffte. Wir verraten, welche Stars noch ihr Glück bei "Die Höhle der Löwen" versuchten - und in der neuen Staffel versuchen werden!
© RTL / Bernd-Michael MaurerDie Höhle der Löwen
Auf eine grüne Zukunft - und grünen Rasen: Das prominent besetzte Gründer-Trio von Lucky Plant stellte in der Löwenhöhle ein Bio-Düngemittel vor, das man sogar selbst trinken könnte. Bernhard Unger (links), Michael Ballack (Mitte) und Thomas Hüster liefen zu einer mitreißenden Produktpräsentation des "Energy Drinks für Pflanzen" auf.
© RTL / Bernd-Michael MaurerDie Höhle der Löwen
Ralf Dümmel zeigte sich nicht nur als leidenschaftlicher Michael-Ballack-Fan. Er war auch vom Potenzial des Bio-Pflanzendüngers "Lucky Plant" überzeugt. Er investierte 100.000 Euro in das junge Unternehmen, das sein Produkt als Pulver oder Brausetablette anbietet. Dafür bekam der Fußballfan 20 Prozent an der Bio-Firma.
© RTL / Bernd-Michael MaurerMichael Ballack
Ein Invest, das sich für Dümmel lohnen sollte. Vor DHDL verkauften Ballack und Co. rund 3.000 Einheiten von Lucky Plant, sechs Monate nach Ausstrahlung waren es rund 350.000 bei vier Millionen Euro Umsatz.
© 2019 Getty Images/Emilio AndreoliDie Höhle der Löwen
Vom Dschungelcamp in die Löwenhöhle: Die Investoren staunten 2021 nicht schlecht, als TV-Star Giulia Siegel gemeinsam mit ihren Geschäftspartnern Tobias Kiessling (links) und Ludwig Heer das Start-up GreenBill vorstellte. Das Unternehmen hilft, lästigen Papierkram beim Bezahlen endgültig abzuschaffen.
© TVNOW / Bernd-Michael MaurerDie Höhle der Löwen
"Pro Jahr werden in Deutschland 50.000 Belege auf Thermopapier gedruckt", erklärte Siegel. Ohne selbst eine App laden zu müssen, können Kunden über einen QR-Code den Bon nach dem Bezahlen selbst scannen und für ihre Buchhaltung oder den Steuerberater bequem digital abspeichern. Investor Nils Glagau lobte die "tolle Marke", Carsten Maschmeyer prophezeite gar ein "Riesen-Marktpotenzial".
© TVNOW / Bernd-Michael MaurerDie Höhle der Löwen
Letztlich gaben Maschmeyer (Bild) und Glagau gemeinsam mit Dagmar Wöhrl ein Angebot ab. Nach einer zähen Verhandlung einigten sich die Parteien darauf, dass die Löwen 18 Prozent für die gewünschte Finanzspritze erhalten. Der Deal platzte im Nachgang der Sendung allerdings. Nach internen Differenzen zog sich Tobias Kiessling aus dem Unternehmen zurück, woraufhin die Löwen keinen Deal mehr wollten.
© TVNOW / Bernd-Michael MaurerDie Höhle der Löwen
Eine brandneue Fitness-App, erprobt und beworben von einem waschechten Fußballweltmeister - was soll da noch schiefgehen? Das dachte sich wohl auch Gründer Fritz Grünewalt (links), der sich mit Ex-Fußballprofi André Schürrle weltmeisterlichen Rat an die Seite geholt hatte. Für sein Trainingskonzept "FitterYOU" hatte Grünewalt bereits 4,5 Millionen Euro investiert.
© TVNOWDie Höhle der Löwen
Obwohl Fußball-Weltmeister André Schürrle (Bild) als Testimonial per Video eingespielt wurde, konnte die Kombination aus Trainingsmatte und personalisierter Coaching-App die "Löwen" nicht überzeugen. "Mich stört der bisherige Umgang mit Geld. Da hätte man viel weiter sein können!", kritisierte Carsten Maschmeyer. Seine Kollegen bemängelten die fehlende Fehlerkorrektur. No Deal!
© TVNOWDie Höhle der Löwen
Mit großem Sympathiebonus, aber letztlich ohne Investition verließ Birte Glang 2020 geknickt die VOX-Show. Dabei war die "Alles was zählt"-Schauspielerin mit großem Enthusiasmus und der App Move it Mama angetreten. In die Idee hatte die TV-Bekanntheit zuvor schon jede Menge Eigenkapital gesteckt.
© TVNOW / Bernd-Michael MaurerDie Höhle der Löwen
Glang stellte mit viel Leidenschaft ihre Trainings-App vor, mit der Schwangere von der ersten bis zur letzten Babybauch-Woche (und auch danach) fit bleiben. Auch wenn die Idee bei den "Löwen" ganz gut ankam, wollte niemand in das Unternehmen einsteigen. Entmutigen ließ sich die 44-Jährige aber nicht. Auch ohne Löwenpower schaffte sie den Einstieg in den internationalen App-Markt.
© TVNOW / Bernd-Michael MaurerDie Höhle der Löwen
Besser lief es da schon für die Sportgrößen Johannes "Jogi" Bitter (links, Handball-Weltmeister 2007) und Christian Monzel (ehemaliger Spieler und Co-Trainer in der 1. Hockey-Bundesliga). Mit ihrem Nahrungsergänzungsmittel drinkbetter trafen sie gleich den Geschmack von mehreren Investoren.
© TVNOW / Bernd-Michael MaurerDie Höhle der Löwen
"Wir sind beide überzeugt", versicherte Ralf Dümmel (Bild) und sprach dabei gleichzeitig für Kollege Carsten Maschmeyer. Tatsächlich kam es trotz eines Angebots von Dagmar Wöhrl zum Doppel-"Löwen"-Deal: 30 Prozent für 300.000 Euro - plus Working Capital zum Abwinken. Maschmeyer stellte großzügig bis zu einer Million Euro in Aussicht.
© TVNOW / Bernd-Michael MaurerDie Höhle der Löwen
"Es ist vom Design her nicht gut", kritisierte Frank Thelen (zweiter von links) 2017 das Start-up eines einstigen Weltrekord-Schwimmers. Über das Maskottchen von Luicella's Ice Cream urteilte der Löwe eiskalt: "Es schränkt die Marke total ein. Nämlich auf Kuh-Milch. Deshalb die ganz offene Frage: Darf ich eure Kuh töten?"
© MG RTL D / Frank HempelDie Höhle der Löwen
Thelen durfte: Die 28-jährige Luisa, die an einer italienischen Eis-Universität studiert hat, und der frühere Olympia-Weltrekord-Schwimmer Markus Deibler (27, links mit Ralf Dümmel) willigten ein, machten den Deal und bekamen 120.000 Euro für 20 Prozent Unternehmensanteile. Mittlerweile betreibt das Unternehmen sieben Eisdielen und ist in Supermärkten wie Real und Kaufland vertreten.
© MG RTL D / Frank HempelDie Höhle der Löwen
Steve Müller (rechts) aus Köln ist mit dem Starkoch Christian Lohse befreundet. Ehrensache, dass der auch im Fernsehen bekannte Küchenmeister (unter anderem "Kitchen Impossible") bei der Vorstellung der Küchen-Lösung DeWok mithalf. Äußerst tatkräftig packte Lohse beim Live-Cooking an und zeigte als moralische Stütze viel Humor.
© RTL / Bernd-Michael MaurerDie Höhle der Löwen
Hinter DeWok verbarg sich ein sehr elegantes Koch-Arrangement, mit dem man auch unterwegs oder beim Picknick brutzeln kann. Feine Sache, so ein transportabler Asia-Grill! Die Löwen schnappten bei den frisch zubereiten Happen begierig zu. Besonders gut schmeckte es Ralf Dümmel, der für 20 Prozent Firmenanteile 100.000 Euro bezahlte.
© RTL / Bernd-Michael MaurerDie Höhle der Löwen
Die Plattform "Music Traveler" wollte Musiker mit einem Raum zum Musizieren verbinden - ob für Musikunterricht, Proben oder Aufnahmen. Mehr als beachtlich war auf jeden Fall das Netzwerk der Gründer Aleksey Igudesman (links), Julia Rhee und Dominik Joelsohn. Neben Billy Joel und John Malkovich gehört auch ein deutscher Oscar-Gewinner zu den Markenbotschaftern.
© TVNOW / Bernd-Michael MaurerDie Höhle der Löwen
Der Filmkomponist Hans Zimmer (Bild) lobte in einer Videobotschaft die App. "Alter, was habt ihr für ein Netzwerk!", staunte Frank Thelen. Dennoch gab es keinen Deal: Während sich Georg Kofler an der hohen Firmenbewertung von fünf Millionen Euro stört, "brannte" CEO Julia Frank Thelen nicht genug.
© Jeff Spicer / Getty Images for EON Productions, Metro-Goldwyn-Mayer Studios, and Universal PicturesDie Höhle der Löwen
Mit ihren Produkten konnten die Gründer von Green MNKY, Björn Salg (links), Ziya Orhan (Mitte) und Oliver Klingenbrunn, 2020 vollends überzeugen. Besonders begeistert waren von den Smartphone-Schutzfolien Nils Glagau und Carsten Maschmeyer, die gemeinsam 400.000 Euro in das Unternehmen investierten.
© Green MNKYDie Höhle der Löwen
Laut Nils Glagau ging es anschließend mit Green MNKY steil bergauf. Bei mehr als 2.500 Standorten in ganz Europa erzielten die passgenauen Schutzfolien für Smartphones und Co. bereits einen Handelsumsatz von 30 Millionen Euro seit Beginn der Gründung. Mehr als eine Million Folien gingen bereits über den Verkaufstresen. Außerdem arbeitet Green MNKY mit dem FC Bayern München zusammen.
© TVNOW / Bernd-Michael MaurerDie Höhle der Löwen
Apropos Fußball: Auch Ex-Kicker Toni Kroos blieb der Erfolg des DHDL-Start-ups nicht verborgen. 2021 gewann Carsten Maschmeyer den Weltmeister von 2014 und mehrfachen Champions League Sieger als Werbegesicht für Green MNKY. Mit dem Kauf eines Produktes aus der Kroos-Kollektion geht ein Teil des Erlöses an die Toni Kroos Stiftung.
© Getty Images / Gonzalo Arroyo MorenoDie Höhle der Löwen
Unter dem Motto "Bei uns ist das Weiße das Gelbe vom Ei!" haben Fabian König (36) und Jan Götekin (39) reines, pasteurisiertes Bio-Eiklar entwickelt, das bei Raumtemperatur vier Monate haltbar ist. Die 16 Eier pro Flasche von Good Eggwhites eignen sich zum Backen, Kochen, Shaken und helfen bei der Gewichts- und Fettreduktion.
© MG RTL D / Bernd-Michael MaurerDie Höhle der Löwen
Frank Thelen (zweiter von rechts) gab dem Team von Pumperlgsund 500.000 Euro für 20 Prozent der Unternehmensanteile. Auch Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann (rechts) war begeistert und investierte. Im Laufe der Jahre kamen immer neue Produkte hinzu, etwa Eiweiß-Brot und Eiweiß-Pasta.
© Screenshot / VOXMartin Rütter
Löwen statt Hunde - gemäß diesem Motto gastierte Martin Rütter im Herbst 2022 in der VOX-Show "Die Höhle der Löwen". Engagiert unterstützte er die Gründer von "ichó", einer Firma, die Demenzkranken das Leben erleichtern soll. Dabei berichtete er von der schlimmen Demenzerkrankung seiner Mutter.
© RTL / Frank W. HempelDie Höhle der Löwen
"Diese Krankheit macht nicht nur mit dem Patienten etwas, der sich schubweise verändert, sonder vor allem auch etwas mit den Angehörigen", schilderte Rütter. Ein Deal für ichó und deren Therapieball, der das Erinnerungsvermögen Demenzkranker stärken soll, kam aber trotz prominenter Unterstützung nicht zustande.
© RTL / Frank W. HempelJoey Kelly
Mit nachhaltigen Holzfahrrädern im Gepäck gastierten die Gründer von My Esel 2023 in der VOX-Show. Mitgebracht hatten sie neben jeder Menge Hoffnungen auch Promi Joey Kelly. Doch auch der Ausdauersportler, der als Markenbotschafter der Firma fungiert, half nichts: Die Löwen bissen nicht an.
© RTL / Bernd-Michael MaurerDie Höhle der Löwen
Im Oberkörper-Fatsuit mit künstlich aufgepolsterter "Muskel"-Körpermasse steckte in Staffel 15 kein Geringerer als Matthias Steiner, der Olympiasieger im Gewichtheben. Zusammen mit seiner Ehefrau und Mit-Gründerin Inge stellt er das gemeinsame Familienunternehmen "STEINER'S" vor.
© RTL / Bernd-Michael MaurerDie Höhle der Löwen
Nach dem Ende der Profi-Karriere 2013 wollte Steiner in "einen normalen Körper zurück", wenngleich ohne Diäten, denn er sei "ein Genussmensch". Nun vertreibt er mit seiner Frau "schmackhafte Low-Carb-Produkte". Diese überzeugten geschmacklich voll. Am Ende sicherte sich Nils Glagau 15 Prozent Unternehmensanteile für 300.000 Euro.
© RTL / Bernd-Michael MaurerJürgen Milski
Nanu, das ist doch? Richtig: Jürgen Milski! Der einstige "Big Brother"-Star hat sich in Österreich mit Skilehrer Ralf Kosche (rechts) zusammengetan, um ein Sicherheits-Utensil für Ski-Brillen und -Helme zu entwickeln. Da staunten die "Löwen" im Weihnachtsspecial 2023 nicht schlecht.
© RTL / Bernd-Michael MaurerJürgen Milski
Nahezu todesmutig: Tillman Schulz probierte "in Action" aus, wie wichtig es ist, einen sogenannten "Googlestop" beim Wintersport zu tragen. Den Deal macht dann aber doch sein Kollege: Ralf Dümmel zahlt 30.000 Euro, um mit Jürgen Milski zusammenzuarbeiten.
© RTL / Bernd-Michael MaurerKristina Vogel
Begeisterung löste auch die Gruppen-Präsentation des "Trivida"-Teams aus, in dem die 17-jährige Bahnrad-Weltmeisterin Kristina Vogel (links) als Markenbotschafterin fungiert. Sie verunglückte einst bei einem Trainingsunfall schwer und ist seitdem auf ihren Rollstuhl angewiesen.
© RTL / Bernd-Michael MaurerDie Höhle der Löwen
Carsten Maschmeyer (links) machte sich ein Bild von der einfachen Nutzung des "Trivida"-Rads. Es kann mit wenigen Handgriffen in Einzelteile zerlegt werden und erleichert so das Aus- und Einsteigen auf einem Rollstuhl.
© RTL / Bernd-Michael MaurerDie Höhle der Löwen
Ein Trio für "Trivida": Dagmar Wöhrl, Nico Rosberg und Carsten Maschmeyer beschlossen, eine Milllion Euro in das Rollstuhlrad-Unternehmen zu investieren. Ein stolzer Preis, eine tolle Firma!
© RTL / Bernd-Michael MaurerAxel Rudi Pell
Weniger erfolgreich verlief 2022 der Besuch von Hardrocker Axel Rudi Pell. Die kuriosen, selbst gemischten Parfüm-Kreationen, die der auf ganz anderen Bühnen erfolgsverwöhnte Musiker mitgebracht hatte, verblüfften zwar die "Löwen". Einen Deal bekam der Metal-Mann Pell aber nicht. Da nutzte auch das eindrucksvolle Gitarren-Solo zu Beginn des Pitches nichts.
© RTL / Bernd-Michael MaurerWerner Hansch
"Am Ende war alles weg": Sportreporter-Legende Werner Hansch outete sich in der Löwen-Höhle als lange schwer spielsüchtig. Der 85-Jährige verzockte ein Vermögen von rund 600.000 Euro.
© RTL / Bernd-Michael MaurerWerner Hansch
Deswegen hat Hansch (links) zusammen mit dem Rechtsanwalt Marc das Start-up "Zockerhelden" gegründet. Es bietet Hilfe für von Spielsucht-Betroffenen beim rechtlichen Kampf um verzocktes Geld. Dagmar Wöhrl und Carsten Maschmeyer imponierte das sehr - sie stiegen ein: 125.000 Euro für 12,5 Prozent Unternehmensanteile.
© RTL / Bernd-Michael MaurerMax Hopp
Auch der deutsche Darts-Profi Max Hopp wird im Laufe der 16. Staffel von "Die Höhle der Löwen" noch in der VOX-Sendung gastieren. Das Format läuft derzeit immer montags zur Primetime um 20.15 Uhr.
© Getty Images / Luke Walker