Patch am Launchday

PS5 benötigt großes Update zum Start

12.11.2020 von SWYRL

Anmachen und loslegen? Nicht so schnell: Wer zum Verkaufsstart am 19. November eine PlayStation5 ergattern konnte, muss sich bei der Inbetriebnahme in Geduld üben.

Die Gaming-Zukunft, die Sony mit der PlayStation5 einläuten möchte, muss warten - zunächst ein bisschen. Bei der Inbetriebnahme der Konsole erwartet Käufer, wie erste Tests zeigen, zunächst ein umfangreiches Firmware-Update. Rund 900 Megabyte wollen heruntergeladen werden, nachdem man von einer weiblichen Computerstimme - der Screenreader-Assistentin - in Empfang genommen und die Internet-Verbindung via LAN oder WLAN aufgebaut wurde.

Doch selbst nach dem Download kann man noch nicht loslegen: Der PSN-Account will - am besten unter Zuhilfenahme der PlayStation-App - eingerichtet, Änderungen an den Privatsphäre-Einstellungen vorgenommen sowie Speicher-Daten und Profile von der PS4 via WiFi oder LAN-Kabel übertragen werden. Und das dauert.

Wer dann noch die Option wahrnimmt, die Spiele-Daten seiner PS4 zu transferieren, kann erst einmal gemütlich einen Kaffee trinken. Sofern man ohnehin nicht von der Entscheidung überfordert ist: Welche Games dürfen mit auf die neue Konsole - und welche müssen aufgrund von Platzmangel vorerst warten? Denn auch das wird schnell klar: Von den 825 Gigabyte der SSD-Festplatte sind gerade einmal rund 670 Gigabyte nutzbar. "Red Dead Redemption 2", "God of War", "FIFA 21", "Call of Duty: Modern Warfare" ... schnell geht der verfügbare PS5-Speicher zuneige.

Fest steht auch: Ein Support für den M.2-Slot erfolgt erst mit einem künftigen Firmware-Update. Die Speichergröße der PS5 lässt sich somit am Release-Tag nicht um eine zusätzliche SSD erweitern.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL