"Der Quiz-Champion - Das Spenden-Special" - Sa. 18.09. - ZDF: 20.15 Uhr

Quizzen für den guten Zweck

14.09.2021 von SWYRL/Franziska Wenzlick

Das vermeintlich härteste Quiz im deutschen Fernsehen ist zurück - zum ersten Mal in der Geschichte der Show mit einem karitativem Hintergrund. Die während der Show eingenommenen Spenden sollen der Deutschen Krebshilfe zugutekommen.

Wieder einmal begibt sich Johannes B. Kerner auf die Suche nach Deutschlands "Promi-Quiz-Champion". Zuletzt gelang es Polittalker Frank Plasberg im Frühjahr, sich diesen Titel zu sichern und somit 25.000 Euro für einen guten Zweck seiner Wahl zu erspielen. Nun soll bei einer Spezialausgabe eine noch höhere Summe gespendet werden.

Das Prinzip der Sendung bleibt dabei zunächst gleich: Ein Promi tritt in mehreren Fachdisziplinen gegen populäre Expertinnen und Experten an. Das fachkundige Team, das es zu schlagen gilt, setzt sich ebenfalls aus bekannten Persönlichkeiten wie Franziska van Almsick (zuständig für "Sport"), Kino-Macher Michael "Bully" Herbig ("Film und Fernsehen"), dem ehemaligen "Mister Tagesthemen" Ulrich Wickert und "Tatort"-Kommissar Axel Milberg zusammen. Um wen es sich hingegen bei den drei Stars handelt, die um den Titel des "Promi-Quiz-Champion" kämpfen, ist bislang noch nicht bekannt. Wie immer jedoch gilt: Die Kandidatin oder der Kandidat mit dem am breitesten gefächerten Wissen, dem klarsten Blick für Details und der verlässlichsten Nase, ja nicht in Fangfragen oder ausgelegte Fallen zu tappen, wird das Rennen machen.

Neu ist hingegen, dass sich die Quiz-Runde das Studio am Samstagabend mit einem prominent besetzten Panel teilen wird, das Anrufe von spendenwilligen Zuschauerinnen und Zuschauern entgegennimmt. Das Geld, das im Verlauf der dreistündigen Sendung gesammelt wird, geht an die Deutsche Krebshilfe - samt der erspielten Gewinnsumme des neuen Quiz-Champions. Damit tritt die Show in die Fußstapfen von Carmen Nebel ("Willkommen bei Carmen Nebel") und Dieter Thomas Heck ("Melodien für Millionen"), die in ihren Formaten ebenfalls Spenden für die Arbeit der Deutsche Krebshilfe sammelten.

Bild+Funk

Wir schenken dir 26 Ausgaben der Bild+Funk!

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL