Ohjaaa! - Sex lieben - Do. 24.06. - WDR: 22.15 Uhr

Schluss mit Tabus: Wie ein WDR-Magazin für besseren Sex sorgen will

21.06.2021 von SWYRL/Franziska Wenzlick

Das Thema Sex ist präsent - und doch scheint ein wirklich offener Diskurs kaum stattzufinden. Ein WDR-Magazin will das nun ändern.

Offen über Sex sprechen - das scheint selbst in Zeiten, in denen unsere Gesellschaft vermeintlich so offen ist wie noch nie zuvor, nicht immer leicht zu fallen. Im sechsteiligen WDR-Magazin "Ohjaaa! - Sex lieben" wollen Annabell Neuhof und Yared Dibaba nun genau dieses Tabu brechen. Statt das Thema in sensationsheischender Manier auszuschlachten, möchte das Moderatoren-Duo Sex, Liebe und Partnerschaft allerdings aus einer neuen, besonders intimen Perspektive betrachten - ganz nach dem Prinzip: aufklären (wenn auch ohne den berühmten erhobenen Zeigefinger) statt überdramatisieren.

Zu diesem Zweck haben sich Neuhof und Dibaba Unterstützung aus der Wissenschaft mit ins Boot geholt. Fester Bestandteil der Sendung ist die Sexualtherapeutin und Ärztin Dr. Melanie Büttner, die mit ihrer Expertise Rede und Antwort steht - sei es zu Themen wie dem Orgasmus, Beziehungssex oder der menschlichen Lust.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Sex-Talk für jedermann

Sie recherchieren, diskutieren und werden durchaus auch selbst zum Versuchskaninchen: Neuhof und Dibaba möchten mit ihrer Sendung zeigen, dass es ein wichtiger Bestandteil der Sexualität ist, über sie zu sprechen. So besuchen die beiden Kommunikationsworkshops, treffen eine Produktdesignerin für Sexspielzeug, sprechen mit sogenannten Männercoaches (Dibaba) und Bodyworkerinnen (Neuhof) und lassen sich von Paaren in Langzeitbeziehungen erzählen, wie sich das Sexleben zweier Menschen im Laufe der Jahre entwickeln kann. Dabei wird das Thema der jeweiligen Folge stets von verschiedenen Seiten beleuchtet.

Die ersten drei Ausgaben (Solosex, Orgasmus, Beziehungssex, Lust) von "Ohjaaa! - Sex lieben" sind ab Donnerstag, 17. Juni, 22.15 Uhr, im WDR zu sehen und bereits vorab in der ARD-Mediathek verfügbar unter https://1.ard.de/mebu_ohjaaa. Alle zwei Wochen gibt es außerdem ergänzend den gleichnamigen Podcast von WDR 2. Im Herbst 2021 geht es anschließend weiter mit drei neuen Folgen - dann dreht sich alles um die Themen Porno, Sex und Liebe sowie Tantra und Kamasutra.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL