Terra X: Überleben! Unser Erbe - So. 29.09. - ZDF: 19.30 Uhr

Sind wir noch zu retten?

27.09.2024 von SWYRL/Hans Czerny

Wie kam es, dass gerade unser Vorfahre, der Homo sapiens, überlebte? Mit welchen Strategien setzte er sich durch - und vor allem: Was können wir heute angesichts der drohenden Umweltkatastrophe tun? Im Terra X-Zweiteiler gibt die Ozeanologin und Umweltschützerin Antje Boetius Auskunft.

Zuletzt sorgte die Meeresforscherin Antje Boetius in der NDR-Talkshow im Dezember 2023 für viel Heiterkeit, als sie von den Igelwürmern, auch Peniswürmer genannt, und deren meterlangen Zungen am Grunde des Eismeers berichtete. Ähnlich humorvoll dürfte es im "Terra X"-Zweiteiler "Überleben!" (29.09. und 06.10., jeweils 19.30 Uhr) nicht zugehen. Allerdings möchte die Biologin und Umweltexpertin vom Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut auch hier angesichts der drohenden Umweltkatastrophe Lust auf Zukunft machen. Wie können wir in Zukunft überleben? Und wie viel können wir von den Überlebensstrategien unserer urzeitlichen Vorfahren lernen?

Sie überlebten, wie neueste Forschungsergebnisse bezeugen, Eiszeiten und Dürren gleichermaßen. Boetius bereist daher im Film von Philipp Grieß verschiedene Regionen unserer Erde, die Aufschluss geben. Eishöhlen in Sibirien, Oasen im Oman, Atolle auf den Cookinseln im Pazifik, aber auch vergangene Zentren in den Regenwäldern verweisen auf Überlebensstrategien, mit denen unsere Vorfahren den Klimaveränderungen begegneten.

Könnte dieser "Schatz an Überlebenswissen" uns heute helfen? Im zweiten Teil der Doku "Überleben!" fragt Boetius: Wie kann der Mensch auch in Zukunft überleben, ohne die Natur weiter zu zerstören? Auf mehr als 50 Expeditionen als Meeresforscherin erlebte Antje Boetius, wie sich Naturräume durch Erderwärmung, Weltbevölkerung und Ressourcenverbrauch vehement verändern. Können wir einen Wechsel des unheilvollen Pfades hinbekommen?

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL