Auch für Wikipedia

"Stärkt unseren Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs": "tagesschau" stellt Inhalte unter freie Lizenz

13.01.2023 von SWYRL

Nach "Terra X" beim ZDF stellt auch die "tagesschau" kurze Erklärvideos lizenzfrei als sogenannte "Creative Commons Clips" zur Verfügung. Dadurch können diese etwa von Schülerinnen und Schülern kostenlos heruntergeladen und bearbeitet werden.

Die "tagesschau" wird zukünftig ausgewählte Inhalte unter freie Lizenz stellen. Das bedeutet, dass Videos rechtssicher genutzt und auch bei Wikipedia-Artikeln eingebaut werden können. Fragen zum Unterschied zwischen Gender und Geschlecht oder zu den Aufgaben des Bundeswahlleiters beantwortet die "tagesschau" in kurzen Erklärvideos, die in Fernsehformaten und auf den Social-Media-Kanälen der Sendung veröffentlicht werden. Seit zwei Jahren können die Clips bei Referaten oder der eigenen Homepage - unter der Nennung des Urhebers - verwendet werden. Durch die "Creative Commons Lizenz CC BY SA" erweitert die "tagesschau" nun ihr Angebot: Unter bestimmten Bedingungen können die Videos nun bearbeitet werden. Eine der Voraussetzungen ist, dass die Veränderungen kenntlich gemacht werden müssen. Zudem sind die Nutzerinnen und Nutzer dazu verpflichtet, die neuen Werke unter den gleichen Bedingungen zu teilen. Bei jeder Nutzung muss die "tagesschau" als Quelle angegeben werden.

Aufgrund der freien Lizenz besteht die Möglichkeit, die Inhalte bei Wikipedia einzubauen. Laut Christian Humborg, geschäftsführender Vorstand bei Wikimedia Deutschland e. V., sind die ersten acht Clips bereits dort zu finden: "Die hohen Abrufzahlen der 'tagesschau'-Clips in der Wikipedia zeigen: Hochwertig produzierte Wissensinhalte erreichen ein breites Publikum, wenn sie frei lizenziert sind", erklärt er, "dass die ARD so künftig mehr Inhalte für alle zugänglich und nutzbar macht, ist ein großer Gewinn für den Zugang zu Wissen und das Vertrauen in Informationen im Internet."

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Ein rechtssicherer Zugang

Aber warum hat sich die "tagesschau" für diesen Schritt entschieden? "Die 'tagesschau' beantwortet auf ihren Digital-Kanälen immer wieder aktuelle Fragen, die sich angesichts politischer oder gesellschaftlicher Entwicklungen stellen", erklärt Juliane Leopold, Chefredakteurin Digitales "ARD-aktuell", "dass wir diese Inhalte nun auch außerhalb unserer eigenen Angebote Menschen rechtssicher zugänglich machen können, stärkt unseren Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs."

Für die Zukunft plant die "tagesschau", die Bandbreite von Videos unter freier Lizenz zu erweitern und sie auch anderen Bildungsseiten anzubieten. Das ZDF bietet bereits seit 2020 "Creative Commons Clips" mit Inhalten aus der Dokumentationsreihe "Terra X" an.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL