Let's Dance - Fr. 28.02. - RTL: 20.15 Uhr

Starke Schultern, flinke Füße

25.02.2025 von SWYRL/Rupert Sommer

Auf in eine neue Runde - jetzt auch "volljährig": RTL startet mit der Auftaktfolge in die 18. Staffel der Tanzshow. Spannend wird, wie gut sich die neuen Stars wieder auf die Profi-Unterstützung verlassen können.

Die erste Aufregung nach dem "Kennenlernen" auf dem Parkett dürfte sich gelegt haben. Nun geht es nach der "Let's Dance"-Auftaktsendung eine Woche zuvor endlich "regelkonform" mit der neuen Staffel los. 14 prominente Tänzerinnen und Tänzer wetteifern um den Ehrentitel "Dancing Star 2025". Diesmal strahlt RTL eine "volljährige" Fassung der Show aus - es ist die 18. Staffel des Erfolgsformats.

Mitentscheidend ist, dass man vor den strengen Augen der Jury aus Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Jorge González bestehen kann. Aber natürlich fällt die wichtigste Entscheidung das TV-Publikum: Es wählt bekanntlich seine Lieblinge weiter - je nach Gusto.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

An wessen Seite nichts schiefgehen kann

In der Bewertung durch Zuschauerinnen und Zuschauer kommt es zunächst einmal darauf an, wie gut man die jeweiligen Prominenten kennt - und das in der jeweiligen Alters-, Genre- und Geschmacksklasse. Und wie bei allen TV-Prüfungen sonst auch, zählen natürlich die Ausstrahlung, das Verhalten und die Häufigkeit oder die Abwesenheit von Herumgezicke vor der Kamera. Selbstverständlich muss es auch um Schweiß, Tränen, Disziplin gehen. Sich abzeichnende Lernerfolgen helfen. Und da spielen dann natürlich auch ganz andere (Fach-)Kräfte eine Rolle.

Immerhin führt der Weg zum Pokal auch über die Profitänzerinnen und Profitänzer, die das jeweils Beste aus ihren mehr oder weniger geschickten, mehr oder weniger motivierten, mehr oder weniger aufopferungswilligen Promi-Partnern herausholen müssen. Devise: flinke Füße zum Mitwirbeln - und ab und an eine starke Schuler als Rückhalt und zum Trösten! Mittlerweile hat sich gezeigt, dass auch das vermeintliche Begleitpersonal Star-Potenzial hat und große Wiedersehensfreude beim Publikum auslöst.

So richten sich besonders viele Blicke diesmal wieder auf die 37-jährige Ekaterina Leonova. Sie ist bereits zum elften Mal als Profitänzerin bei "Let's Dance" dabei - und kann auf eine beeindruckende Siegesserie zurückblicken: 2017 gewann sie den Wettbewerb mit Gil Ofarim, 2018 mit Ingolf Lück und 2019 an der Seite von Pascal Hens. Die sogenannte Profi-Challenge 2019 entschied sie im selben Jahr 2019 gemeinsam mit Massimo Sinató.

Ebenfalls bereits in elf Staffeln mit von der Partie war die 36-jährige Wienerin Kathrin Menzinger: Sie setzte sich 2015 mit Hans Sarpei an die Spitze, 2022 zusammen mit René Casselly. Rekordhalter im aktuellen Profi-Team ist allerdings der 44-jährige Mannheimer Sinató, der es auf beachtliche 15. "Let's Dance"-Staffeleinsätze bislang brachte. Hinter ihm: Vadim Garbuzov, zum neunten Mal als Profitänzer bei "Let's Dance" am Start.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL