TV-Koch

Steffen Henssler wettert gegen Corona-Maßnahmen: "Als ob Lockdowns alternativlos wären"

16.04.2021 von SWYRL

Sind Lockdowns in Zeiten des exponentiellen Infektionswachstums alternativlos? Steffen Henssler bezweifelt das. In einem Zeitschriften-Interview fand der TV-Koch ("Grill den Henssler") kritische Worte - und sieht den Shitstorm schon aufziehen.

Im Herbst letzten Jahres saß er bei "Hart aber fair", um seinen Verdruss über die deutsche Pandemie-Politik kundzutun. Nun hat TV-Koch Steffen Henssler in einem Interview mit dem Magazin "Playboy" nachgelegt. Laut einer Vorabmitteilung weist der 48-Jährige die Notwendigkeit harter Eingriffe in den Alltag zurück: "Es wird so getan, als ob die Lockdowns in dem Umfang alternativlos wären", diese Behauptung finde er "schwierig".

Als Gastronom ist Henssler von den verhängten Schließungen in besonderer Weise betroffen. Gerecht findet er sie nicht, "denn wir haben viele wirksame Vorkehrungen getroffen". Vielmehr empfinde er es als bevormundend, "wenn gesagt wird, wir machen alles zu, aber als Belohnung dürft ihr dann mal zum Friseur".

Mit dieser Haltung, so Henssler, wolle er sich jedoch vor keinen politischen Karren spannen lassen, sondern lediglich seine Meinung zu einem ihn betreffenden Bereich kundtun. Dass es dafür Gegenwind geben wird, ahnt der Spitzengastronom voraus: "Sobald du was sagst, gibt es immer einen Shitstorm - das ist der Preis, den du zahlst."

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Wiederholt im Feuer

Einen solchen Preis zahlte Henssler zuletzt für einen Facebook-Post vom Februar. Damals kritisierte der Koch, der selbst eine Corona-Infektion durchmachte, die Entscheidung, Friseurbetriebe zu öffnen, die Gastronomie aber nicht: "Es gibt im Moment 159.300 aktive Corona-Fälle in Deutschland. Das sind 0,19 Prozent der Gesamtbevölkerung. Heißt ja nach offiziellen Zahlen haben 99,81 Prozent nichts. Und zum Dank, weil die Tendenz weiter sinkend ist, darf ich in knapp drei Wochen wieder zum Friseur!! Alter, wie geil ist das denn!"

Auch wenn Steffen Henssler in seinen Hamburger Restaurants angesichts einer sich dramatisch zuspitzenden Corona-Lage im Land weiter keine Gäste empfangen darf: Im Fernsehen bleibt der Norddeutsche präsent. Die nächste Ausgabe seiner Koch-Duell-Show "Grill den Henssler" ist bei VOX am Sonntag, 18.04., 20.15 Uhr im Programm.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL