"Tagesthemen"-Interview

Christian Drosten: "Man kann diese Pandemie nicht für beendet erklären"

27.01.2021 von SWYRL

"Schneller als die restlichen Viren": Die neuen Mutanten machen dem Charité-Virologen Christian Drosten Sorgen, wie er im "Tagesthemen"-Interview erklärte.

Sinkende Fallzahlen und erste Impfungen - aber ein Ende der Corona-Pandemie ist dennoch nicht in Sicht. Im Interview mit Caren Miosga hat der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité nun davor gewarnt, die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus schnell zu lockern. Die zuletzt aufgetretenen Mutanten, so der Wissenschaftler, würden sich schnell durchsetzen - "schneller als die restlichen Viren". Deutschland sei allerdings gut aufgestellt und werde frühzeitig intervenieren.

Eine Aussetzung des internationalen touristischen Flugverkehrs hält Drosten für sinnvoll, um die weitere Ausbreitung der Mutanten zu verlangsamen. Die "rein wissenschaftliche Antwort" auf diese seit Dienstag diskutierte Frage sei: "Je mehr wir bremsen, desto wichtiger wird, was von außen eingeschleppt wird." Heißt: Wenn in Deutschland die Fallzahlen zurückgehen, könnten schon wenige aus dem Ausland eingeschleppte Fälle die Anstrengungen, die hierzulande unternommen wurde, wieder zunichtemachen.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Christian Drosten: "Dieses Virus ist nicht harmlos"

Hoffnungen, die Anti-Corona-Maßnahmen könnten bald aufgehoben werden, wollte Drosten nicht machen. Er sei "nicht so sicher, ob das in allzu nächster Zeit passiert" - an Ostern etwa seien wohl noch nicht genügend Menschen geimpft, erklärte der Forscher. Die Vorstellung, dass bereits in einigen Monaten alle Maßnahmen eingestellt werden könnten, sei "naiv". Auch über den Sommer hinaus werde es Beschränkungen geben, schließlich könne man die Maßnahmen nicht "auf einen Schlag" beenden. Drosten weiter: "Deshalb ist es mir wichtig zu sagen: Man kann diese Pandemie nicht für beendet erklären."

Zuletzt hatte Christian Drosten im "Spiegel"-Interview Fallzahlen "im schlimmsten Fall von 100.000 pro Tag" befürchtet, sollte "ein riesiger wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, politischer und vielleicht auch rechtlicher Druck" dafür sorgen, die Maßnahmen vorschnell zu beenden. Die Haltung bekräftigte er nun im "Tagesthemen"-Gespräch. Schwere Krankheitsverläufe würden bei steigenden Fallzahlen auch vermehrt in jüngeren Bevölkerungsgruppen auftreten - das sehe man bereits jetzt auf den Intensivstationen. Drosten: "Dieses Virus ist nicht harmlos. Man kann nicht davon ausgehen, dass man die Risikogruppen abdeckt und Problem damit beendet ist."

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL