Terra X: Geheimnis Saudi-Arabien - So. 29.11. - ZDF: 19.30 Uhr

Von Religion und Macht geführt

23.11.2020 von SWYRL/Sarah Kohlberger

Ein 1744 geschlossener Pakt zweier Männer hat noch heute Einfluss auf Saudi-Arabien: Die aufschlussreiche "Terra X"-Dokumentation "Geheimnis Saudi-Arabien" rekapituliert die Geschichte eines Landes, das von Religion und Macht beherrscht wird.

Kein Alkohol, kein Tabak, keine Musik und kein Tanz - und der strikte Glaube an einen einzigen Gott: So stellte sich der Gelehrte und Prediger Muhammad Ibn Abd al-Wahhab den islamischen Glauben vor. Allerdings stieß er damit bei vielen Menschen auf Ablehnung. Erst in dem Stammesführer Muhammad Ibn Saud fand er einen Verbündeten - und schloss mit ihm 1744 einen Pakt, der die gesamte Zukunft der Arabischen Halbinsel verändern sollte: Ibn Abd al-Wahhab lieferte die religiösen Ansichten, während Ibn Saud diese im ganzen Land verbreitete. Der Wahhabismus war geboren - und damit eine der strengsten und konservativsten Auslegungen des islamischen Glaubens. Wer die Ansichten nicht teilte, galt in Ibn Abd al-Wahhabs Augen als ungläubig - und durfte bestraft oder sogar getötet werden.

In der "Terra X"-Dokumentation "Geheimnis Saudi-Arabien", die das ZDF nun zeigt, rekapitulieren die Filmemacher Heike Schmidt und Thomas Staehler mithilfe von Spielszenen und Expertenaussagen die Geschichte eines Landes, das bis heute unter dem religiösen und politischen Einfluss jener Männer steht: Die Nachfahren von Muhammad Ibn Saud beherrschen seit 300 Jahren das Land, und gründeten 1932 den Staat Saudi-Arabien, heute eines der reichsten Länder der Erde. Der Wahhabismus ist bis heute Staatsreligion.

Einer der wichtigsten Orte Saudi-Arabiens ist die Stadt Mekka, die seit jeher als religiöses Zentrum der islamischen Welt verehrt wird. Heute ist Mekka der zentrale Wallfahrtsort des Islam, der jährlich zum Haddsch, der Pilgerfahrt, von rund 2,5 Millionen Menschen aufgesucht wird. Die 2019 gedrehte Dokumentation gibt Einblicke in rege Menschenmassen - wegen der weltweiten Corona-Pandemie wurde die Pilgerfahrt dieses Jahr auf wenige tausend Menschen begrenzt.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL