Streaming-Highlights im Dezember
Ein Jahreswechsel ohne "Dinner for One" ist für viele nicht denkbar. Der Sketch über Miss Sophie, ihren treuen Butler James und - natürlich - die Stolperfalle Tigerteppich ist längst Kult. Nun erzählt eine Amazon-Serie die Vorgeschichte des Traditionsformats. Was bei Netflix, Disney+ und Co. sonst noch sehenswert ist zum Jahresausklang, verrät die Galerie.
© UFA Fiction / Conny KleinTroll 2, 1. Dezember, Netflix
2022 avancierte das Fantasy-Spektakel "Troll" zum meist-gesehenen, nicht-englischsprachigen Netflix-Film überhaupt. In der Fortsetzung "Troll 2" (ab 1. Dezember) bekommen es Kristoffer (Mads Sjøgård Pettersen), Andreas (Kim Falck) und Nora (Ine Marie Wilmann) mit gleich zwei gewaltigen Ungetümen aus den Tiefen der norwegischen Berge zu tun.
© NetflixSmillas Gespür für Schnee, Staffel 1, 1. Dezember, MagentaTV
George Orwell meets Peter Høeg: Eine Serien-Neuauflage verlegt den Erfolgsroman "Smillas Gespür für Schnee" ins dystopische Dänemark des Jahres 2040. Die Produktion mit Elyas M'Barek in einer der Hauptrollen startet am 1. Dezember bei MagentaTV. Im Dänemark von 2040 lebt Smilla (Filippa Coster-Waldau) in einem Überwachungsstaat - und möchte den Tod eines kleinen Jungen aufklären.
© MagentaTV / Lukas SalnaTraquès - Gejagt, Staffel 1, 3. Dezember, Apple TV
Jagen ist die große Leidenschaft von Franck (Benoît Magimel) und seinen Freunden. Doch als eine rivalisierende Gruppe statt auf Tiere auf Franck und seine Truppe schießt, entbrennt ein Überlebenskampf. Die Flucht gelingt - doch an einen normalen Alltag ist für die Männer auch danach nicht zu denken. "Traquès - Gejagt" startet am 3. Dezember bei Apple TV.
© AppleOh What Fun, 3. Dezember, Prime Video
An Weihnachten steckt Claire (Michelle Pfeiffer) alle Energie in die perfekte Feier. Doch in diesem Jahr geht alles schief - und ihre Familie lässt Claire zu Hause zurück. Trotzdem erwartet sie ein Abenteuer ... Die Handlung von "Oh What Fun" (ab 3. Dezember, Prime Video) erinnert an "Kevin allein zu Haus" - und trumpft mit einem prominenten Cast um Felicity Jones, Chloë Grace Moretz und Eva Longoria auf.
© Amazon Content Services LLCThe Abandons, Staffel 1, 4. Dezember, Netflix
Fiona Nolan (Lena Headey, Bild) und Constance van Ness (Gillian Anderson) haben wenig gemein. Während Erstere einer Familie von Außenseitern vorsteht, genießt die andere Privilegien. Und doch kreuzen sich die Schicksale der beiden Frauen in der Westernserie "The Abandons" (ab 4. Dezember, Netflix) auf verhängnisvolle Weise. Macher ist der "Sons of Anarchy"-Schöpfer Kurt Sutter.
© Netflix / Matthias ClamerJay Kelly, 5. Dezember, Netflix
Filmemacher Noah Baumbach wurde schon für vier Oscars nominiert. Nun legt er mit seinem neuesten Film nach. Das Netflix-Drama "Jay Kelly" (ab 5. Dezember) begleitet den gefeierten Schauspieler und gleichnamigen Titelhelden (George Clooney, links) auf einer berührenden Reise zu sich selbst. Immer an seiner Seite: sein treuer Manager und Freund Ron (Adam Sandler).
© Netflix / Peter MountainPercy Jackson: Die Serie, Staffel 2, 10. Dezember, Disney+
Mystery-Nachschub bei Disney+: Ab 10. Dezember hat der Streamer des Mäuschenkonzerns die neuen Folgen von "Percy Jackson: Die Serie" in petto. Darin setzt der Titelheld (Walker Scobell) alles daran, seinen Freund Grover (Aryan Simhadri) aus dem Meer der Ungeheuer zu retten. Noch dazu ist das Camp Half-Blood in großer Gefahr.
© DisneyMerv, 10. Dezember, Prime Video
Ein Hund mit Depressionen? Vierbeiner Merv leidet in der gleichnamigen Dramedy (ab 10. Dezember, Prime Video) nach der Trennung seiner Halter Anna (Zooey Deschanel) und Russ (Charlie Cox) an Herzschmerz. Letzterer nimmt ihn deswegen mit auf einen Urlaubstrip nach Florida - wo ausgerechnet Anna aus heiterem Himmel auftaucht.
© Amazon Content Services LLCLittle Disasters, Staffel 1, Paramount+, 11. Dezember
Seit der Geburt ihrer Kinder sind vier Frauen eng befreundet. Doch als Jess' (Diane Kruger) Tochter mit einer unerklärlichen Kopfverletzung in der Notaufnahme bei Ärztin und Freundin Liz (Jo Joyner) landet, wird die Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Die Drama-Serie "Little Disasters" startet am 11. Dezember bei Paramount+.
© Roughcut / Paramount Global / Matt TowersWake Up Dead Man: A Knives Out Mystery, 12. Dezember, Netflix
Aller guten Dinge sind drei - zumindest im Fall von Benoit Blanc. Am 12. Dezember schlüpft Daniel Craig erneut in die Rolle des cleveren Ermittlers. Bislang verriet Netflix über den dritten Teil der "Knives Out"-Reihe, "Wake Up Dead Man" nur, dass Blanc sein "bisher gefährlichster Fall" erwarte. Neben Craig sind unter anderem Glenn Close, Josh Brolin, Mila Kunis und Jeremy Renner an Bord.
© NetflixMozart/Mozart, Staffel 1, 12. Dezember, ARD Mediathek
Superstar Amadeus hier, graues Mäuschen Nannerl da: Die Serie "Mozart/Mozart" (ab 12. Dezember, ARD Mediathek) macht damit Schluss - und holt die Schwester des weltberühmten Komponisten ins Rampenlicht. Aufgrund gesundheitlicher Probleme von Amadeus (Eren M. Güvercin) muss fortan die nicht minder talentierte Maria Anna (Havana Joy) für das Familieneinkommen sorgen - und als Amadeus' Doppelgänger auftreten.
© WDR / Story House Pictures GmbH / Armands VirbulisStenbeck, Staffel 1, 12. Dezember, ZDF
Mobilfunkideen, Bankerjobs und eine junge Liebe: Das Leben von Jan Stenbeck (Jakob Oftebro) ist eines sicher nicht - langweilig. Die Dramaserie "Stenbeck" (ab 12. Dezember, ZDF) beleuchtet Jans Aufstieg zu einem der einflussreichsten Medienmogule von Schweden. Die Produktion beruht auf wahren Begebenheiten.
© ZDF / Niklas MaupoixQueen Of Fucking Everything, Staffel 1, 12. Dezember, ZDF
Geld, Job und einen Platz in der High Society von Helsinki: Linda (Laura Malmivaara) scheint alles zu haben. Doch dann betrügt sie ihr Mann um Millionen - und lässt sie obendrein sitzen. Nur kurz gelingt es Linda, in "Queen Of Fucking Everything" (ab 12. Dezember, ZDF), ihr Dilemma zu verbergen. Dann erfasst sie eine rapide Abwärtsspirale, die sie in die kriminelle Unterwelt abdriften lässt.
© ZDF / Jaakko KahilaniemiFallout, Staffel 2, 17. Dezember, Prime Video
Wenn vom Ödland der Mojave und der postapokalyptischen Stadt New Vegas die Rede ist, wissen Serienfans: "Fallout" (ab 17. Dezember, Prime Video) ist mit neuen Folgen zurück. Noch sind kaum Details zur Handlung bekannt. Sicher ist indes: Walton Goggins kehrt als skrupelloser Kopfgeldjäger zurück.
© Amazon Content Services LLCEmily In Paris, Staffel 5, 18. Dezember, Netflix
Mit "Emily in Paris" landete Netflix einen Volltreffer. Dabei ist die Titelheldin (Lily Collins) gar nicht mehr in der Stadt der Liebe. Wie schon in Staffel vier versucht Emily in den neuen Folgen (ab 18. Dezember), in Rom Fuß zu fassen. Spannend dürfte es auch werden, wie es mit ihrer Romanze mit Marcello (Eugenio Franceschini) weitergeht.
© Netflix / Caroline DuboisAmadeus, Staffel 1, 21. Dezember, WOW
Nicht nur im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, auch bei Sky huldigt man Wolfgang Amadeus Mozart. Die schlicht betitelte Dramaserie "Amadeus" (ab 21. Dezember) beleuchtet den erbitterten Konkurrenzkampf der Titelfigur (Will Sharpe) mit dem Wiener Hofkomponisten Antonio Salieri (Paul Bettany). Die Serie adaptiert das preisgekrönte Theaterstück von Peter Shaffer.
© Sky UK LtdMiss Sophie - Same Procedure as Every Year, Staffel 1, 22. Dezember, Prime Video
Butler James stolpert immer wieder über den Kopf eines ausgebreiteten Tigerfells und serviert seiner Miss Sophie einen Drink nach dem anderen. Doch wie sah das Leben von James und Miss Sophie eigentlich vor diesem legendären, einsamen 90. Geburtstag aus? Die neue Amazon-Serie "Miss Sophie" (ab 22. Dezember, Prime Video) erzählt die Vorgeschichte von "Dinner for One".
© UFA Fiction / Conny KleinGoodbye June, 24. Dezember, Netflix
Zwei Oscarpreisträgerinnen (Kate Winslet, links, und Helen Mirren) und zwei Kandidatinnen (Toni Collette, rechts, und Andrea Riseborough) feiern bei Netflix ein Weihnachten der anderen Art: Im Drama "Goodbye June" (ab 24. Dezember) müssen sich vier entfremdete Geschwister mit dem zunehmend schlechteren Gesundheitszustand ihrer Mutter auseinandersetzen.
© Netflix / Kimberley FrenchSchwarzes Gold, Staffel 1, 29. Dezember, ARD Mediathek
Lüneburger Heide, um 1900: Der Ölboom lässt eine ganze Region vom Wohlstand träumen, setzt aber auch Egoismus und Profitgier frei. Bauerntochter Johanna Lambert (Harriet Herbig-Matten) begehrt in der ARD-Serie "Schwarzes Gold" (ab 29. Dezember) gegen Ungerechtigkeiten auf - genauso wie gegen ihren größten Gegner, Wilhelm Pape (Tom Wlaschiha).
© NDR / Boris Laewen