Nachrichtensprecher

Ulrich Wickert: Deshalb gab es ein Wiedersehen mit "Mr. Tagesthemen"

21.09.2022 von SWYRL

Am Dienstagabend sorgte "Mr. Tagesthemen" Ulrich Wickert für eine gelungene Überraschung: Der frühere Nachrichtensprecher kehrte für eine einzelne Meldung an seinen alten Arbeitsplatz zurück. Der Grund: Caren Miosga.

Nun ist es offiziell: Caren Miosga hat Ulrich Wickert den Rang abgelaufen. Mit 15 Jahren und zwei Monaten im Dienst galt der Nachrichtensprecher bis vor einigen Tagen noch als am längsten amtierender "Tagesthemen"-Sprecher. Weil Miosga diesen Rekord nun gebrochen hat, kehrte Wickert am Dienstagabend sogar an seinen ehemaligen Arbeitsplatz zurück.

Eine "wichtige Meldung" fehle noch, befand der 79-jährige Überraschungsgast gegen Ende der Sendung. "Sie lautet: Hamburg - Rekord im Fernsehstudio gebrochen! Der ewige Rekordhalter im 'Tagesthemen'-Moderieren, Ulrich Wickert, also ich, muss heute eine Niederlage einstecken." Mit dem heutigen Tage werde er überrundet, erklärte Wickert. Dies sei jedoch nicht weiter schlimm: "So ist das Leben, aber ich werde es verkraften. Caren Miosga ist die mir liebste Moderatorin. Herzlichen Glückwunsch, Caren!"

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Caren Miosga: Seit 2007 Teil der "Tagesthemen"

Ulrich Wickert hatte 1991 seinen Vorgänger Hajo Friedrichs abgelöst. Wickert war berühmt für seine lakonische Art, "Das Wetter" anzukündigen sowie für seine allabendliche Abmoderation: "Eine geruhsame Nacht!" Später folgte Caren Miosga auf Anne Will im Jahr 2007. Berühmt ist die heute 53-Jährige unter anderem für ihre Moderation vom 12. August 2014: Den am Tag zuvor verstorbenen Hollywood-Schauspieler Robin Williams ehrte sie an diesem Tag mit einer Reminiszenz an einen seiner bekanntesten Filme: Sie stieg auf das Nachrichtenpult und zollte dem Darsteller und seiner Leistung im Film "Der Club der toten Dichter" mit dem Ausruf "O Captain! My Captain!" Tribut.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL