"37° - Begnadet anders: Mit Handicap erfolgreich im Beruf " - Di. 19.10. - ZDF: 22.15 Uhr

Wie inklusiv ist unser Arbeitsmarkt wirklich?

15.10.2021 von SWYRL/Franziska Wenzlick

Menschen mit Behinderung haben in Deutschland ein deutlich höheres Risiko, in die Arbeitslosigkeit zu rutschen. Eine ZDF-Reportage hat Menschen begleitet, die nach vielen Hürden auch mit Behinderung ihren Traumjob gefunden haben.

Laut der Bundesagentur für Arbeit hatten im Jahr 2020 5,9 Prozent aller Menschen in Deutschland mit Arbeitslosigkeit zu kämpfen. Deutlich höher lag im Vergleich vor allem die Arbeitslosenquote einer Personengruppe: Fast 170.000, also 11,8 Prozent aller schwerbehinderten Menschen hierzulande, waren im Jahresdurchschnitt ohne einen Job.

Dass Menschen mit Behinderung im Berufsleben häufig einen schwereren Stand haben, zeigt nun auch eine "37°"-Reportage: "Begnadet anders: Mit Handicap erfolgreich im Beruf" lautet der Titel dieses Films. Doch wie groß sind die Hürden wirklich, die überwunden werden müssen, um mit einer Behinderung auf der Karriereleiter nach oben zu kommen?

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Durch die Behinderung zur Fachkraft

Wie der Autor Sören Senn zeigt, ist der Weg oftmals beschwerlich. Davon kann etwa die Brandenburgerin Claudia ein Lied singen: Die 39-Jährige, die durch eine Erbkrankheit in ihrer Jugend nahezu vollständig erblindet ist, war jahrelang erfolglos auf Jobsuche. Mittlerweile arbeitet die alleinerziehende Mutter als Medizinisch-Taktile Untersucherin - ein Beruf, der ausschließlich von sehbehinderten Frauen ausgeführt wird. Aufgrund ihres ausgeprägten Tastsinns ist es Claudia möglich, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Ein wahrer Gewinn für die Krebsvorsorge, doch auch für Claudia selbst markiert ihre Festanstellung das Ende einer langen und mühsamen Suche.

Auch Camelia hat einen steinigen Weg hinter sich. Heute ist die 52-Jährige als Teamleiterin für mehrere Angestellte verantwortlich. Ein beruflicher Erfolg, der für viele Gehörlose kaum vorstellbar scheint. Für Camelia selbst war die Anstellung nicht selbstverständlich. Nachdem sie viele Jahre als Reinigungskraft jobbte, fand sie ihre heutige Stelle in einer Düsseldorfer Teemanufaktur, in der Hörende und Gehörlose auf Augenhöhe arbeiten. Der Film zeigt: So gleichgestellt wie an ihrem Arbeitsplatz ist Camelia in ihrem Alltag selten.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL