"Kanada - Der weite Norden" - Do. 09.02. - ARTE: 20.15 Uhr

Wo die Wölfe heulen

04.02.2023 von SWYRL/Aylin Rauh

Patrick Morris und Verity White nehmen das Publikum in der Doku "Kanada - Der weite Norden" mit auf eine Reise. Der Film gewährt Einblicke in die atemberaubende und endlose Wildnis in Nordamerika.

Eine Landschaft, wie in einem Bilderbuch: Auf einer Fläche von fast zehn Millionen Quadratkilometern ist im nordamerikanischen Staat Kanada einiges zu finden. Mehr als zwei Millionen Flüsse und Seen, das größte Waldgebiet und die längste Küstenlinie der Welt gibt es dort - ganz zu schweigen von der Vielzahl an Tieren, die in der kanadischen Wildnis leben. Das Regieteam Patrick Morris und Verity White hat einige spektakuläre Eindrücke mit der Kamera eingefangen und zeigt sie in der Dokumentation "Kanada - Der weite Norden".

Der Film führt das Publikum durch arktische Steppen, Nadelwälder - die typisch für Kanada sind - und entlang der Küstenlinie, wo Lebewesen wie Wölfe, Luchse und Seeotter leben. Die Dokumentation fokussiert den Lebensraum der Tiere und zeigt, wie sie in den extremen Landschaften klarkommen. So wie in der Provinz British Columbia an der kanadischen Pazifikküste, die bekannt für ihre Regenwälder ist. Durch den starken Regen im Spätsommer steigt das Wasser in den Flüssen, ab dem Zeitpunkt machen sich Lachse auf den Weg zu ihren Laichgründen. Hoch im Norden Kanadas leben Millionen von Karibus, die sich von den schneebedeckten Moosen ernähren. Am St.-Lorenz-Stroms bringen Sattelrobben ihre Jungen zur Welt.

Doch so faszinierend die kanadischen Landschaften und deren tierischen Bewohner auch sind: Hier machen sich ebenfalls die Folgen des Klimawandels bemerkbar, wie der Film verdeutlicht. So müssen sich Eisbären eine andere Nahrungsquelle als das Meereis suchen. Aufgrund der steigenden Temperaturen schrumpft die Eisdecke auf dem arktischen Meer immer weiter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL