nachtlinie extra - Di. 04.10. - BR: 23.30 Uhr

Zu Besuch beim Kirchleitner in Lansing

29.09.2022 von SWYRL/Jasmin Herzog

In einer Sonderausgabe der Talksendung fährt die "nachtlinie" nach Lansing - dort wird schließlich 15-jähriges "Dahoam is Dahoam"-Jubiläum gefeiert. Exklusive Einblicke hinter die Kulissen gewährt unter anderem Serien-Urgestein Bernhard Ulrich.

Sobald die berühmte Erkennungsmelodie von Komponist Harry Blank ( der Schauspieler ist auch als Sänger der Band BlankWeinek bekannt) erklingt, heißt es täglich für viele BR-Zuschauerinnen und -Zuschauer: "Dahoam is Dahoam". Die werktäglich (19.30 Uhr) außer freitags ausgestrahlte weißblaue Seifenoper über Schicksale, Liebesleid und Alltagsfreuden im Provinznest hat sich zum Quotenrenner im Bayerischen Fernsehen gemausert, seit sie 2007 im Rahmen einer Programmreform entwickelt wurde. Dahoam, das ist Lansing - ein fiktiver, aber sehr ursprünglicher bayerischer Ort. Anfangs als "Bavarian Daily" belächelt, zählt "DiD", wie die Serie von den Fans liebevoll abgekürzt wird, zu den mittlerweile wichtigsten Schaufensterstücken des ARD-Dritten aus dem Freistaat.

Ein rein bayerisches Folklore-Phänomen? Von wegen! Bundesweit verfolgen regelmäßig bis zu einer Million Fans die jeweils neueste Folge. Ehrensache, dass das Talk-Format "nachtlinie" in einer Spezialausgabe anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Serie Lansing einen Besuch abstattet.

So plaudert Moderator Andreas Bönte unter anderem mit Gerri Gabrowski, der als Regisseur bereits seit der ersten Staffel zum festen Team hinter den Kulissen der Telenovela zählt. Auch Serien-Urgestein Bernhard Ulrich alias Hubert Kirchleitner sowie Anita Eichhorn, die 2021 als Tina Brenner nach Lansing kam, treffen sich zum nächtlichen Talk mit Bönte - und verraten, wie der Drehalltag am Set der beliebtesten bayerischen Vorabendserie aussieht.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL