Album 2024 - Bilder eines Jahres - Do. 26.12. - ZDF: 19.15 Uhr

Blutender Trump und gewaltige Fluten: Diese Bilder bewegten uns in diesem Jahr

24.12.2024 von SWYRL/Maximilian Haase

Ob Trump mit der gereckten Faust, brutale Naturkatastrophen oder jubelnde Sportler: Welche Bilder und Momente uns in diesem Jahr besonders bewegten und prägten, zeigt der ZDF-Jahresrückblick "Album 2024".

Ein blutender Trump reckt triumphierend die Faust in die Luft. Die deutsche Nationalmannschaft fordert eindringlich Handelfmeter bei der EM. Gewaltige Fluten reißen in Spanien Autos und Menschen mit sich. Es sind Bilder, die sich in diesem Jahr ins kollektive Gedächtnis eingebrannt haben und unsere Sicht auf 2024 noch lange bestimmen werden. Die wichtigsten Momente der letzten zwölf Monate, festgehalten mit der Kamera, versammelt das ZDF-Format "Album 2024 - Bilder eines Jahres". Kommentiert wird der am Zweiten Weihnachtsfeiertag gesendete Jahresrückblick von Gert Anhalt,

Krisen und Katastrophen, Schicksalsschläge und Entscheidungen prägten das vergangene Jahr in einem sonst seltenen Ausmaß. Die wichtigen Wahlen in den USA und in Ostdeutschland, die Triumphe von AfD und BSW, das endgültige Ende der Ampel-Koalition - in die Wege geleitet von einem aufgebrachten Kanzler, dessen Rede als ikonografisch in die Geschichte eingehen könnte. Vielleicht auch als Symbol einer gespaltenen Gesellschaft, die in diesem Jahr zudem Schockmomente wie die brutalen Messerangriffe in Mannheim und Solingen verarbeiten musste.

Neben Terror und Tragödien, neben den Kriegen in Gaza und der Ukraine, neben Jahrhundertfluten und Hurrikanes, neben naturgemachten und menschengemachten Katastrophen gab es auch glücklichere Momente, wie das "Album 2024" in Bildern dokumentiert. Eine trotz frühen Ausscheidens der Deutschen gelungene Heim-EM, große Olympische Spiele in Paris, aber auch die faszinierenden Polarlichter am Himmel. Ohne Hoffnung geht es eben nicht.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL