"Das Sommerhaus der Stars"

Mobbing-Exzesse im "Sommerhaus": RTL hat aus dem SAT.1-Skandal nichts gelernt

28.09.2020 von SWYRL

RTL macht beim "Sommerhaus der Stars" nichts besser als SAT.1 bei der stark kritiserten "Promis unter Palmen"-Folge mit Claudia Obert vom April. Die Bewohner stürzten sich ungehindert auf Eva Benetatou. Die Ex-"Bachelor"-Kandidatin wurde vor laufender Kamera gemobbt. Einordnungen? Fehlanzeige!

"Ich habe das Format total unterschätzt", sagte Denise Kappès. Mehr noch: "Das war die härteste Erfahrung meines Lebens", sprach die Influencerin und packte ihre Sachen. Freund und Co-Influencer Henning Merten saß bedröppelt neben ihr. Der Auszug war beschlossenen Sache. Lishas (Beruf: Influencerin) erste, ungläubige Reaktion auf den Auszug: "Boah, ihr seid die größten Opfer!" Doch Denise' Sehnsucht nach ihrem Kind war größer. Zudem hatte die Influencerin während ihres nur kurzen "Sommerhaus"-Aufenthalts Seiten an sich entdeckt, die ihr so gar nicht gefielen - immer suboptimal für Menschen, die ihr Geld mit der Vermarktung ihres Lebens verdienen. "Ich habe das Gefühl, ich werde hier zum schlechten Menschen", sagte sie nachdenklich.

Dieser Selbstkritik unterscheidet sie deutlich von anderen Bewohnern: allen voran den "Bachelors" Andrej Mangold und Jennifer Lange. Die hatten auch in dieser Folge nichts Besseres zu tun, als Eva Benetatou, wo es ging, auszugrenzen und zu beschimpfen - ohne sich dabei jeder Gehässigkeit bewusst zu sein. Im Gegenteil: "Der Stachel bei ihr scheint tief zu sitzen", mutmaßte Mangold, also der Mann, der beim "Bachelor" Jenny wählte, zuvor aber noch mit Eva ins Bett gehüpft war. Wenn man Eva glauben darf, zweimal hintereinander, "obwohl es angeblich so durchschnittlich war".

Bei Jennifer Lange knallten irgendwann die Synapsen durch. Die Frau, die zuvor noch erklärt hatte, sie sei "kein Mensch, der andere mobbt", war von der Situation komplett überfordert - doch statt sich das einzugestehen, schleuderte sie hasserfüllte Botschaften in die Kamera: "Es geht immer nur um Eva, Eva, Eva - das fuckt mich total ab", rastete sie aus. Danach beschimpfte sie ihre Ex-"Bachelor"-Konkurrentin als "behinderte Bitch", diese sei "nur Dreck unter meinen Füßen, mehr nicht". RTL scheint aus dem Mobbing-Skandal um Claudia Obert in der SAT.1-Show "Promis unter Palmen" nichts gelernt zu haben. Wie SAT.1 vor wenigen Monaten wurden Beleidigungen unter der Gürtellinie ohne jegliche Einordnung gesendet. Annemarie Eilfeld konnte Eva in ihrer Abwesenheit mehrfach als "Parasiten" bezeichnen, ohne dass der Sender eingriff.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Andreas Robens rastet aus

Nicht der einzige Aussetzer: Andreas Robens wütete gegen Neuzugang Iris Klein. Er wolle die Mutter von Daniela Katzenberger "im Knast sehen", so der Bodybuilder mit hochrotem Kopf. Der Hintergrund für den Zoff: "geschäftliche Querelen", so Robens. Nachdem ein Schlichtungsversuch von Kleins Mann Peter scheiterte ("Was deine Frau gemacht hat, ist unverzeihlich!") redete sich Robens komplett in Rage und attackierte Klein: "Du hast doch im Leben noch nichts erreicht - deine Töchter, aber du nicht." Doch Iris Klein hat nicht umsonst bereits das "Dschungelcamp" und "Promi Big Brother" überlebt und schoss zurück: "Ich habe wenigstens Kinder, auf die ich stolz sein kann."

Hier hätte RTL den Schnitt setzen können, setzen müssen. Schlimm genug war es ja schon - doch der Streit wurde weiter gesendet: "Du kannst froh sein, dass du Kinder hast, ohne die wärst du nichts!", geiferte Robens. Iris Klein: "Ja, ich bin auch froh. Du kannst ja nicht mal auf deinen Hund aufpassen." Robens wurde still. "Was bringt die da jetzt meinen Hund rein? Die weiß genau, dass der letztes Jahr totgebissen wurde", erklärte er den anderen. Und überhaupt: "Wer ist das? In Spanien kennt die keine Sau!" Am Rand saßen die Pharos auf einer Hollywoodschaukel. "Das Niveau ist etwas nieder, etwas tief", so der Hypnotiseur kopfschüttelnd zu seiner Frau.

"Schmetterlinge sind verkleidete Motten"

Lou und Lisha hatten sich zuvor bereits Off-Kamera Gedanken darüber gemacht, wieso man sich mit Andreas besser nicht anlegen sollte. "Der zerquetscht dich mit einer Hand!" Lou: "Der ist wie eine Betonwand. Der bringt deinen Kopf zum Platzen!" Für den lustigsten Moment einer sehr unangenehm anzusehenden Folge sorgte ebenfalls YouTuberin Lisha. Sie saß am Pool, als sich ihr ein Schmetterling näherte und sie wie angestochen wegrannte: "Der Schmetterling ist eine Schlampe", erklärte sie, "das sind eigentlich verkleidete Motten." Dass sie dann für ihre Regelschmerzen auch noch Eva verantwortlich machte ("Das ist, weil sie mir so viel Stress gibt"), gehörte dann wieder in die Abteilung: absurde Gedanken, die eingemottet gehören.

Bei dem ganzen Chaos blieb Evas Freund Chris bisher noch relativ ruhig. Als ihm Eva steckte, dass Annemarie ihn für "dumm" halte, sagte er den in diesen Gefilden fast schon philosophischen Satz: "Dumm ist nur der, der Dummes tut." Rausgeworfen werden konnte sie nicht, da sie sich durch einen Spielgewinn gesichert hatten. Es flog tatsächlich niemand, nur die Stimmungslage wurde abgefragt. Wenig überraschend landeten die Neuzugänge Iris und Peter auf der Abschussliste. Vielleicht hatte auch die TV-erfahrene Iris Klein das Format "total unterschätzt".

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL