The Immigrant - So. 27.11. - ARTE: 20.15 Uhr

Der Amerikanische (Alb-)Traum

23.11.2022 von SWYRL/Jasmin Herzog

James Gray erzählt in seinem starbesetzten Film von den enttäuschten Hoffnungen amerikanischer Einwanderer.

Das Drama "The Immigrant" von James Gray (53) erzählt vom Freiheitsversprechen, das Amerika einst für viele bedeutete. Wobei sich schon 1921, dem Jahr, in dem Regisseur James Gray seinen Film spielen lässt, der American Dream für manchen als Albtraum entpuppte. So auch für Ewa (Marion Cotillard), die mit ihrer Schwester von Polen kommend auf Ellis Island strandet. Die junge Frau kann erst in die USA einreisen, nachdem der zwielichtige Bruno (Joaquin Phoenix) einen Beamten besticht. Doch Bruno entpuppt sich als Zuhälter und verlangt von Ewa, dass sie für ihn arbeitet. Nur so, behauptet er, könne sie ihre Schwester nachholen, die nach ihrer Ankunft wegen Verdachts auf Tuberkulose in Quarantäne gebracht wurde.

Auf dem Filmfestival von Cannes wurde das starbesetzte Historiendrama "The Immigrant" 2013 gezeigt, anschließend floppte der Film jedoch in den US-Kinos. In die deutschen Lichtspielhäuser schaffte er es nicht. ARTE wiederholt dn durchaus packenden Streifen nun zur besten Sendezeit.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL