Gaming

Der Teufel im Detail: "Diablo 4" in Deutschland nur mit Online-Bezahl-Abo

01.06.2023 von SWYRL

Teuflisch gute Unterhaltung will Blizzard mit "Diablo 4" ab 6. Juni liefern. Doch die Community könnte den Machern allerdings die Hölle heiß machen: Um sich in die Hack&Slay-Schlacht gegen Liliths Dämonenhorden zu werfen, besteht auf Konsole eine Online-Abo-Pflicht - selbst für das Singleplayer-Abenteuer.

Blizzard behauptete gerade noch das Gegenteil, doch zumindest für Deutschland gilt: "Diablo 4" kann man auf der PlayStation nur spielen, wenn man ein PlayStation Plus-Abo hat, beziehungsweise für Xbox ein Xbox Live-Abo oder den Xbox Game Pass Ultimate. Lediglich auf PC kostet die Always-on-Pflicht keinen Aufpreis. Gespielt wird hier über Blizzards firmeneigenes Battle.net.

Die böse Überraschung: Die Bezahl-Abo-Pflicht auf Konsolen beschränkt sich nicht nur auf die Multiplayer-Funktionen: Auch der Singleplayer-Modus benötigt den jeweiligen konsoleneigenen kostenpflichtigen Dienst. Noch im April hatte der Community Manager Adam Fletcher getweetet, dass nur für Chat und Multiplayer ein Online-Abodienst nötig sei. Dies gilt nun doch nicht für Deutschland. Ebenfalls umständlich erscheint die Tatsache, dass selbst fürs Couch-Koop-Partien jeder der Spieler einen eigenen Battle.net-Account benötigt. Immerhin reicht beim Zocken an einem Bildschirm ein PlayStation-Plus- beziehungsweise Xbox Live-Abo für beide aus, was natürlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Ist der Jugendschutz der Grund für die Abo-Pflicht?

Auf Anfrage von "Gamepro" erklärte Blizzard: Die Abo-Pflicht gelte in Deutschland quasi auch als Altersverifizierung hinsichtlich des Jugendschutzes. Das Action-Rollenspiel ist hierzulande ab 16 Jahren freigegeben. Zudem sei der Singleplayer technisch gesehen nur eine Sonderform des Online-Modus, da eine Verbindung zu den Blizzard-Servern permanent nötig ist. Auch bei Free-to-Play-Spielen oder Betas dient auf der PlayStation in Deutschland das Plus-Abo der Altersverifizierung.

"Diablo 4" erscheint am 6. Juni für PC, Xbox One und Series X/S sowie für Playstation 4 und 5.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL