Donna Leon - Das goldene Ei - Sa. 26.06. - ARD: 20.15 Uhr

Eins zu null für die Serenissima

22.06.2021 von SWYRL/Jasmin Herzog

Der Wäschereigehilfe Davide erleidet im "Donna Leon"-Krimi "Das goldene Ei" einen tödlichen Herzanfall. Der Staatsanwalt bescheinigt einen natürlichen Tod, doch Signora Brunetti bringt den Fall ins Rollen.

2019 ermittelte Commissario Brunetti (Uwe Kockisch) in seinem letzten Fall "Stille Wasser". Was den Fans der "Donna Leon"-Reihe seither bleibt, sind die Wiederholungen, die das Erste regelmäßig zeigt. So wie nun "Das goldene Ei", den 22. Brunetti-Fall, der als Roman auf Deutsch 2014 erschien und im selben Jahr verfilmt wurde. Allerdings ist der Krimi nicht unbedingt der stärkste Film der Reihe. Die Story, in der es um die Verhinderung eines Erbes geht, ist von allzu groben Klischees durchsetzt.

Ausgerechnet vor Brunettis Haus bricht der Wäscherei-Bote Davide zusammen. Er hat gerade bei Signora Brunetti (Julia Jäger) die Wäsche vorbeigebracht, und weil er schon in der Wohnung schwankte, verfolgte sie ihn später durchs Fenster. Der Bote (Nicolo Polesello) hatte eine Überdosis Betablocker zu sich genommen: Commissario Brunetti findet das erstaunlich schnell heraus. Seine offenbar andauernd Rosenkranz betende Mutter Anna (Juliane Köhler) gibt sofort zu, dem geistig behinderten Sohn aus dem Leben geholfen zu haben. Doch ist das schon des Rätsels Lösung?

Gleich im Anschluss zeigt das Erste einen weiteren Fall aus der Reihe: In "Schöner Schein" von 2012 ermittelt Brunetti im Fall eines ermordeten Transportunternehmers. Doch wie der Titel schon verrät: Nicht ist, wie es scheint.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL